Star aus "Inglourious Basterds" Schauspieler-Preis für Christoph Waltz

Los Angeles (RPO). Der österreichische Schauspieler Christoph Waltz hat nach dem Golden Globe einen weiteren Preis für seine Rolle als SS-Ungeheuer in Quentin Tarantinos Weltkriegssatire "Inglourious Basterds" erhalten. Dies dürfte seine Chancen auf einen "Oscar" weiter erhöhen.

Christoph Waltz - der Oscar-Gewinner
14 Bilder

Das ist Christoph Waltz

14 Bilder

Waltz erhielt am Samstagabend in Los Angeles für die beste Nebenrolle auch den "Screen Actors Guild Award" (SAG Award), die höchste Auszeichnung der US-Schauspielergewerkschaft. In der Kategorie waren unter anderen auch Matt Damon ("Invictus") und Christopher Plummer ("Ein russischer Sommer") nominiert.

Der Preis für den besten Film ging ebenfalls an "Inglourious Basterds" von Regisseur Quentin Tarantino, der sich damit unter anderem gegen das Irakdrama "Tödliches Kommando - The Hurt Locker" und das Musical "Nine" durchsetzte.

Als beste Hauptdarsteller wurden wie bereits bei den Golden Globes Jeff Bridges ("Crazy Heart") und Sandra Bullock ("Blind Side") geehrt. Beste Nebendarstellerin wurde die Komikerin Mo'Nique für ihre Rolle in "Precious".

Auch die "SAG Awards" gelten als Stimmungstest für die Oscars, die am 7. März vergeben werden. Die Nominierungen werden am 2. Februar verkündet.

(DDP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort