Arzt aus der Serie "M.A.S.H." Schauspieler Wayne Rogers ist tot

New York · Wayne Rogers, bekanntgeworden als Arzt John "Trapper" McIntyre in der Fernsehserie "M.A.S.H.", ist tot.

 Wayne Rogers im Jahr 2013.

Wayne Rogers im Jahr 2013.

Foto: ap

Der Schauspieler starb nach Angaben des "Hollywood Reporters" vom Freitag am Tag zuvor im Alter von 82 Jahren an einer Lungenentzündung. Rogers hatte sich vor etwa 15 Jahren aus dem Filmgeschäft zurückgezogen.

Aufgewachsen in Alabama, ging Rogers nach seiner Zeit bei der Marine nach New York. Der junge Mann, mit dem er sich eine Wohnung teilte, überredete ihn zur Schauspielerei: Es war Peter Falk ("Columbo"). Es reichte aber lange nur zu kaum nennenswerten Nebenrollen.

Bis 1972 dann "M.A.S.H." kam. An der Seite von Alan Alda spielte Rogers in der Kriegssatire einen zynischen, ernüchterten Lazarett-Arzt. Er stieg allerdings nach drei Jahren aus, weil ihm die Entwicklung der Rolle nicht gefiel. In dem Serienableger "Trapper John, M.D." wurde die Rolle deshalb von Pernell Roberts ("Bonanza")
gespielt.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort