"Schweigen der Lämmer" Trauer um Regisseur Jonathan Demme

New York · Der Oscar-gekrönte Regisseur Jonathan Demme ist tot. Seine Sprecherin teilte mit, dass er am Mittwoch in seiner Wohnung in New York gestorben ist. Mit "Das Schweigen der Lämmer" errang er Weltruhm.

Wer ist 2020 gestorben? Prominente Tote des Jahres
102 Bilder

Diese bekannten Menschen sind 2020 gestorben

102 Bilder
Foto: AP/Carlo Fumagalli

Jonathan Demme, der bei Erfolgsfilmen wie "Das Schweigen der Lämmer" und "Philadelphia" Regie geführt hatte, ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Seine Frau und seine drei Kinder seien bei ihm gewesen. Demme habe an Speiseröhrenkrebs gelitten. Die Familie habe eine kleine Beerdigung im privaten Kreis geplant.

Der 1944 im Bundesstaat New York geborene Demme hatte jahrzehntelang als Regisseur, Schauspieler und Produzent gearbeitet und war für seinen größten Erfolg "Das Schweigen der Lämmer" Anfang der 90er Jahre unter anderem mit dem Oscar und dem Silbernen Bären der Berlinale ausgezeichnet worden.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort