Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Co-Regisseur des "Seewolf" Sergiu Nicolaescu ist tot

Bukarest · Der rumänische Star-Regisseur Sergiu Nicolaescu ist am Donnerstag im Alter von 82 Jahren in Bukarest gestorben. Wie die rumänische Nachrichtenagentur Mediafax berichtete, erlag er einem Herzleiden.

 Rumäniens Star-Regisseur Sergiu Nicolaescu wurde 82 jahre alt.

Rumäniens Star-Regisseur Sergiu Nicolaescu wurde 82 jahre alt.

Foto: dapd, Eugeniu Salabasev

Von seinen 49 Filmen entstanden 12 in Koproduktion mit Partnern aus Deutschland, Frankreich und den USA. An den großen ZDF-Vierteilern "Der Seewolf" (1971) und "Lockruf des Goldes" (1975)
war Nicolaescu als Co-Regisseur mit Wolfgang Staudte beteiligt. Beide Abenteuerfilme wurden zum größten Teil in Rumänien gedreht. Anfang der 1990er Jahre inszenierte Nicolaescu auch bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg.

Nicolaescu war in Rumänien bis zuletzt äußerst beliebt, obwohl er als Propagandist des kommunistischen Regimes galt. Es wurde ihm vorgeworfen, er habe damals regimekritische Kollegen beim Diktator Nicolae Ceausescu angeschwärzt; er selbst hatte dies dementiert.

Nicolaescu begeisterte Massen von Zuschauern mit opulenten Kostümfilmen, die Rumäniens Geschichte nationalistisch verklärten, sowie mit Krimis und Abenteuerfilmen. Nach dem Fall des Kommunismus stand der gelernte Mechanik-Ingenieur im Konflikt mit der jüngeren Generation der Filmemacher, weil seine Filme nach deren Ansicht zu großzügig mit staatlichen Mitteln gefördert wurden.

Von 1990 bis zu seinem Tod saß Nicolaescu als Senator im Oberhaus des rumänischen Parlaments, wo er die aus gewendeten Kommunisten hervorgegangenen Sozialdemokraten vertrat.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort