kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Deutscher Film: "Sophie Scholl" für Oscar nominiert

zuletzt aktualisiert: 31.01.2006 - 15:06

Los Angeles (rpo). Jetzt sind sie raus, die Oscar-Nominierungen. Und "Brokeback Mountain" ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Der Film von Regisseur Ang Lee steht in acht Kategorien auf der Liste. Außerdem im Rennen ist der deutsche Film "Sophie Scholl - die letzten Tage" sowie die europäische Produktion "Merry Christmas" mit Daniel Brühl und Diane Kruger.

Sophie Scholl ist 2005 ein Kino-Highlight aus Deutschland gewesen.  Foto: X-Verleih
Sophie Scholl ist 2005 ein Kino-Highlight aus Deutschland gewesen. Foto: X-Verleih

Ebenfalls ins Rennen um die begehrte Auszeichnung als "Bester Film" gehen George Clooneys "Good Night, And Good Luck" über die Kommunistenhatz in den USA der 50er Jahre, Steven Spielbergs "München" über das Olympia-Attentat von 1972, "Capote" über den US-Schriftsteller Truman Capote sowie das Rassismus-Drama "Crash" von Paul Haggis. Auffällig ist in diesem Jahr, dass sich bei den meisten nominierten Streifen politische Filme handelt. Blockbuster wie "King Kong" wurden nur in technischen Kategorien nominiert.

Um den Preis als beste Schauspielerin konkurrieren Reese Witherspoon für ihre Rolle in der Johnny-Cash-Biografie "Walk the Line", "Desperate Housewives"-Star Felicity Huffman für die Rolle einer Transsexuellen in "Transamerica", Keira Knightley für "Stolz und Vorurteil" nach Jane Austen, Charlize Theron für das Missbrauchs-Drama "Kaltes Land" und Judi Dench für "Mrs. Henderson Presents". Als beste männliche Schauspieler wurden Heath Ledger für seine Rolle in "Brokeback Mountain", Philip Seymour Hoffman für "Capote", Joaquin Phoenix für "Walk the Line", David Strathairn für "Good Night, an Good Luck" sowie Terrence Howard für den Zuhälter-Streifen "Hustle and Flow" nominiert.

Das Schicksal der homoxuellen Cowboys in "Brokeback Mountain" berührte viele Zuschauer tief. Foto: ddp, ddp

Clooney selbst ist als Schauspieler in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" für seine Rolle als CIA-Agent in dem Film "Syriana" nominiert. Auch Jake Gyllenhaal kann sich Hoffnungen auf diese Auszeichnung für seine Rolle als schwuler Cowboy in "Brokeback Mountain" machen. Der Film "Brokeback Mountain" hatte vor zwei Wochen bereits vier Golden-Globe-Filmpreise abgeräumt und wird seit Wochen als Oscar-Anwärter gehandelt. Im September hatte der Streifen zudem den Goldenen Löwen in Venedig gewonnen. Die Filme "Crash" und "Good Night, And Good Luck" wurden insgesamt sechs Mal nominiert, Spielbergs "München" erhielt fünf Nominierungen.

Deutsche Beteiligung

Der Film "Sophie Scholl" könnte als bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet werden. Das Werk mit Julia Jentsch in der Rolle der deutschen Widerstandskämpferin in der NS-Zeit gewann bereits zahlreiche europäische Preise. Auch die europäische Produktion "Joyeux Noël" (deutscher Titel: "Merry Christmas") mit Benno Fürmann, Daniel Brühl ("Goody bye, Lenin") und Diane Kruger ("Troja") hat Chancen auf den Oscar als bester fremdsprachiger Film. Das Erste-Weltkriegs-Drama, in dem es um einen Waffenstillstand zu Weihnachten an der Front geht, war von Frankreich als Kandidat aufgestellt worden.

Ebenfalls im Rennen ist der palästinensische Film "Paradise now" über die letzten Stunden zweier junger Selbstmordattentäter. Der Streifen hatte schon den Golden Globe als bester ausländischer Film errungen und bei der Berlinale 2005 den Blauen Engel als bester europäischer Film erhalten. "Paradise now" war unter anderem mit Geld aus Deutschland und vom Kulturkanal Arte finanziert worden. Auch in der Kategorie "Bester Kurzfilm" gibt es einen deutschen Anwärter auf einen Oscar: Der Streifen "Aufreißer" von Ulrike Grote wurde nominiert. Mit dem an der Hamburg Media School produzierten Film holte sie bereits 2005 den Studenten-Oscar in die Hansestadt.

Das Männerdrama "Brokeback Bountains" erhielt vor zwei Wochen bereits vier "Golden Globe", darunter auch für das Drehbuch und den Originalsong. Der Film kommt am 9. März in Deutschland in die Kinos.

Bei den Golden Globes gibt es künftig auch eine eigene Kategorie für Trickfilme. Wie der Verband der Auslandspresse in Hollywood am Montag erklärte, soll dieser Preis 2007 erstmals verliehen werden. "Zeichentrickfilme sind zu einem wichtigen Teil der Studioarbeit geworden", sagte der Präsident des Verbandes, Philip Berk. "Also gab es einen überwältigenden Konsens, eine neue Kategorie zu schaffen."

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Diese Fans sind völlig Gaga

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Dass Lady Gaga einen etwas eigenen Modegeschmack hat, ist hinlänglich bekannt. mehr 

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die aktuelle Single der Toten Hosen ist das Lied des Sommers. "Tage wie diese" liefert den ... mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Preisgekrönte Schriftstellerin

Juli Zeh fordert niedrigere E-Book-Preise

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film

Romy Schneider vor 30 Jahren gestorben

Am Leben und sich selbst gescheitert

Vor 30 Jahren starb Romy Schneider. Eine Persönlichkeit voller Gegensätze und Rätsel. Wer war die Frau, die bis heute fasziniert und mit "Sissi" in Deutschland zur Kaiserin der Herzen wurde und später in Frankreich zur "femme fatale"? mehr

 

"Skyfall" im November im Kino

Die ersten Bilder aus dem neuen Bond-Streifen

 

Demi Moore und Miley Cyrus in "LOL" im Kino

Wenn die Mutter nur noch Bahnhof versteht

 

Dritter Teil im Kino

"Men in Black" sind wieder in Form

 
 

"Moonrise Kingdom" neu im Kino

Wo die Neurosen blühen

Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
Wenn ein Popstar zum Konzert lädt, wollen die ..
mehr 
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Dieser Bildband dokumentiert die Verwandlung ..
mehr 
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Am 1. November kommt der 23. James Bond ins ..
mehr 
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
Ein paar der Bilder, die in der Ausstellung ..
mehr 
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
In den Hauptrollen spielen der "Hannah Montana"-Star Miley Cyrus als L ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr