| 08.35 Uhr

Disney gibt Starttermin bekannt
Neunter "Star Wars"-Film kommt früher in die Kinos als erwartet

Zahlen und Fakten rund um "Star Wars"
Zahlen und Fakten rund um "Star Wars" FOTO: afp, JE/ACR
New York. In zwei Jahren endet die neue "Star Wars"-Trilogie mit "Episode IX". Die gute Nachricht für Fans: Disney will mit der Premiere des neunten Teils offenbar nicht bis Weihnachten 2019 warten, sondern plant einen früheren Starttermin fürs Kino.

Der letzte Teil der neuen "Star Wars"-Trilogie soll bereits im Frühsommer 2019 in die Kinos kommen. Das kündigte Disney an. "Episode IX" werde vom 24. Mai 2019 an zu sehen sein, teilte der Filmkonzern auf der Homepage der Filmreihe mit. Es wird der insgesamt neunte Film der Science-Fiction-Erfolgsreihe sein. Der Titel ist noch nicht bekannt.

Fotos: Szenenbilder aus "Star Wars VII – Das Erwachen der Macht" FOTO: Lucasfilm 2015

Die Ankündigung überrascht. "Episode VII: Das Erwachen der Macht" war am 17. Dezember 2015 angelaufen, also kurz vor Weihnachten. Die Fortsetzung dagegen sollte zuerst im Mai 2017 anlaufen. Aber dann verschob Disney die Premiere von "Episode VIII: Die letzten Jedi" auf den 15. Dezember 2017. Es könnte also sein, dass sich auch der Starttermin von "Episode IX" noch einmal ändert. Sonst erfahren Fans bereits im Frühsommer 2019, wie die dritte Trilogie mit Rey, Finn und Kylo Ren ausgeht.

Colin Trevorrow führt Regie

Mitte Dezember kommt aber zunächst der zweite Teil in die Kinos. Der vor kurzem veröffentlichte erste Trailer für den Film war im Internet bereits zum Hit geworden – zumal Disney viel zeigt, ohne etwas zu verraten. Darin ist auch die im Dezember gestorbene Schauspielerin Carrie Fisher in ihrer Rolle als Prinzessin Leia noch einmal zu sehen. Sie hatte ihre Szenen für den Film noch abschließen können. 

Regisseur des achten Teils ist Rian Johnson. Er schrieb auch das Drehbuch. Für "Episode IX" hat Disney dagegen Colin Trevorrow als Regisseur verpflichtet. Er hatte zuvor unter anderem an der Neuverfilmung von "Jurassic Park" gearbeitet.

Bilder aus dem Leben der Carrie Fisher FOTO: ap, XMB

Mehr zu "Star Wars" lesen Sie in unserem Dossier.

Diese Stars und Promis waren bei der Weltpremiere von "Das Erwachen der Macht" dabei.

Hier gibt es Szenenbilder aus "Star Wars Episode VII".

(wer/dpa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Star Wars 9: Kinostart soll der 24. Mai 2019 sein


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.