kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Drama "Fräulein Stinnes fährt um die Welt": Starkes Frauenporträt

VON BIRTE LÜDEKING - zuletzt aktualisiert: 20.08.2009 - 10:12

(RP).Clärenore Stinnes (Sandra Hüller) als "Fräulein" zu bezeichnen grenzt an Beleidigung. Die selbstbewusste Industriellentochter trägt im Berlin der 20er Jahre gern Hose und Krawatte und hat im Alter von 26 Jahren bereits 17 Autorennen gewonnen. Eine Rallye in Russland bestreitet sie als einzige weibliche Teilnehmerin.

 Foto: RealFiction
Foto: RealFiction

Im Mai 1927 bricht das furchtlose "Fräulein" gemeinsam mit dem schwedischen Kameramann Carl-Axel Söderström (Bjarne Henriksen) zu ihrem kühnsten Abenteuer auf: Sie fährt als erste Frau mit einem Automobil um die Welt. Rund 47 000 Kilometer in zwei Jahren legt sie mit ihrem Partner zurück, kämpft sich durch sibirische Kälte und Wüstenhitze, bezwingt gefährliche Sumpfgebiete und Gebirgsmassive. Zwei mitgereiste, weniger hart gesottene Techniker brechen die strapaziöse Tour frühzeitig ab, und fortan müssen Stinnes und Söderström ohne weitere Unterstützung Wagenpannen und Krankheiten, Raubüberfällen und Bürgerkriegen die Stirn bieten. Dabei legen sie sogar noch einen Zwischenstopp im Weißen Haus ein, bevor sie im Juni 1929 die Berliner Zielgerade erreichen.

Die Regisseurin Erica von Moeller ("Die Österreichische Methode") porträtiert Clärenore Stinnes in ihrem Dokudrama nicht nur als mutige Draufgängerin und starke Frau, sondern auch als geschickte PR-Strategin, die ihre riskante und kostspielige Erdumrundung clever zu vermarkten wusste. In den Kinowochenschauen konnte das damalige Medienereignis regelmäßig verfolgt werden, und 1931 veröffentlichten Stinnes und Söderström die einstündige Dokumentation "Im Auto durch zwei Welten" mit den Filmaufnahmen ihrer Fahrt. Material hieraus hat von Moeller mit Schwarz-Weiß-Fotos und frei erfundenen Spielszenen zu einem außergewöhnlichen Trip in die Vergangenheit verbunden. Auffällig ist, dass die historischen Aufnahmen oft anschaulicher wirken als die recht steif inszenierten Spielfilmsequenzen. Dem Dokudrama mangelt es mitunter an der Kühnheit und Kraft der Clärenore Stinnes.

Bewertung: 3 von 5 Sternen

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Diese Fans sind völlig Gaga

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Dass Lady Gaga einen etwas eigenen Modegeschmack hat, ist hinlänglich bekannt. mehr 

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die aktuelle Single der Toten Hosen ist das Lied des Sommers. "Tage wie diese" liefert den ... mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Preisgekrönte Schriftstellerin

Juli Zeh fordert niedrigere E-Book-Preise

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film

Romy Schneider vor 30 Jahren gestorben

Am Leben und sich selbst gescheitert

Vor 30 Jahren starb Romy Schneider. Eine Persönlichkeit voller Gegensätze und Rätsel. Wer war die Frau, die bis heute fasziniert und mit "Sissi" in Deutschland zur Kaiserin der Herzen wurde und später in Frankreich zur "femme fatale"? mehr

 

"Skyfall" im November im Kino

Die ersten Bilder aus dem neuen Bond-Streifen

 

Demi Moore und Miley Cyrus in "LOL" im Kino

Wenn die Mutter nur noch Bahnhof versteht

 

Dritter Teil im Kino

"Men in Black" sind wieder in Form

 
 

"Moonrise Kingdom" neu im Kino

Wo die Neurosen blühen

Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
Wenn ein Popstar zum Konzert lädt, wollen die ..
mehr 
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Dieser Bildband dokumentiert die Verwandlung ..
mehr 
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Am 1. November kommt der 23. James Bond ins ..
mehr 
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
Ein paar der Bilder, die in der Ausstellung ..
mehr 
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
In den Hauptrollen spielen der "Hannah Montana"-Star Miley Cyrus als L ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr