kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

60. Geburtstag: Steve Martin - der Gagologe von Hollywood

zuletzt aktualisiert: 14.08.2005 - 06:35

Frankfurt/Main (rpo). Steva Martin gehört zu jenen amerikanischen Komikern, die nicht nur mit ihren Landsmännern den Humor teilen, sondern weltweit das Publikum zum Lachen bringt. Das ist ihm nicht nur in seinem wohl besten Film "Tote tragen keine Karos" aus dem Jahr 1982 gelungen. Am Sonntag wird der Hollywoodstar 60 Jahre alt.

Hat fast immer die Balance auf dem schmalen Grat zwischen Niveau und Klamauk gehalten: Steve Martin  Foto: AP
Hat fast immer die Balance auf dem schmalen Grat zwischen Niveau und Klamauk gehalten: Steve Martin Foto: AP

Der 1945 in Texas geborene, in Kaliforniern aufgewachsene Amerikaner hat seine Karriere als Autor für Comedy-Fernsehserien begonnen. Doch Martin wollte seine bald sehr begehrten Texte, die ihm den Ruf eines "Gagologen" einbrachten, nicht nur immer von anderen vorgetragen sehen und wagte den eigenen Auftritt. Mit riesigem Erfolg, denn das Publikum strömte zu seinen Vorstellungen, bald war er auch auf dem Bildschirm ein ständiger Gast und Star der legendären Comedy-Show "Saturday Night". Gleich sein erster Spielfilm, der in Deutschland unter dem Titel "Reichtum ist keine Schande" lief, war 1979 ein Kassenhit.

Große internationale Anerkennung brachte Martin dann die köstliche Humphrey-Bogart-Parodie "Tote tragen keine Karos", für viele noch immer ein Kultfilm. In den 80er und 90er Jahren kam fast jedes Jahr ein neuer Film mit und oft auch von Martin heraus. Denn das Schreiben hat der Komikerstar nie verlernt, wovon seine Drehbücher ebenso zeugen wie einige Romane. Auch deshalb gilt Martin als der "Intellektuelle" unter seinen Kollegen: "Ich habe ein gewisses Empfinden für Würde, und wenn ich glaube, dass etwas allzu lächerlich wirken wird, mache ich es nicht. Ich will nicht lächerlich aussehen."

Der Mann, von dem einst behauptet wurde, er "sei das Schlimmste, was dem amerikanischen Humor je widerfahren sei", hat in seinen Filmrollen fast immer die Balance auf dem schmalen Grat zwischen Niveau und Klamauk gehalten. Privat ist der leidenschaftliche Kunstsammler und Banjo-Spieler ein zurückhaltender Mensch, von dem außer einer recht kurzen späten Ehe wenig bekannt ist, zum Beispiel dass er mit den Schauspielerinnen Anne Heche und Helena Bonham Carter ging.

Neben etlichen Preisen und Auszeichnungen wurde ihm 2003 die besondere Ehre zuteil, die Oscar-Verleihung zu moderieren. Steve Martin tat das gewohnt gut und auch gerne: "Hollywood war immer gut zu mir."

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Diese Fans sind völlig Gaga

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Dass Lady Gaga einen etwas eigenen Modegeschmack hat, ist hinlänglich bekannt. mehr 

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die aktuelle Single der Toten Hosen ist das Lied des Sommers. "Tage wie diese" liefert den ... mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Preisgekrönte Schriftstellerin

Juli Zeh fordert niedrigere E-Book-Preise

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film
Romy Schneider: Am Leben und sich selbst gescheitert

Romy Schneider vor 30 Jahren gestorben

Am Leben und sich selbst gescheitert

Vor 30 Jahren starb Romy Schneider. Eine Persönlichkeit voller Gegensätze und Rätsel. Wer war die Frau, die bis heute fasziniert und mit "Sissi" in Deutschland zur Kaiserin der Herzen wurde und später in Frankreich zur "femme fatale"? mehr

 

"Skyfall" im November im Kino

Die ersten Bilder aus dem neuen Bond-Streifen

 

Demi Moore und Miley Cyrus in "LOL" im Kino

Wenn die Mutter nur noch Bahnhof versteht

 

Dritter Teil im Kino

"Men in Black" sind wieder in Form

 
 

"Moonrise Kingdom" neu im Kino

Wo die Neurosen blühen

Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
Wenn ein Popstar zum Konzert lädt, wollen die ..
mehr 
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Dieser Bildband dokumentiert die Verwandlung ..
mehr 
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Am 1. November kommt der 23. James Bond ins ..
mehr 
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
Ein paar der Bilder, die in der Ausstellung ..
mehr 
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
In den Hauptrollen spielen der "Hannah Montana"-Star Miley Cyrus als L ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr