Arne Elsholtz Synchronsprecher von Tom Hanks gestorben

Berlin · Schauspieler Tom Hanks hat seine deutsche Stimme verloren: Synchronsprecher Arne Elsholtz starb am Dienstag in Berlin. Auch anderen Schauspielern lieh der bekannte Synchronsprecher seine Stimme.

  Arne Elsholtz starb in einem Berliner Krankenhaus.

Arne Elsholtz starb in einem Berliner Krankenhaus.

Foto: Frank Willer/Tonstudio livelive/dpa

Elsholtz, Jahrgang 1944, zählte nach Angaben der Agentur Sprecherdatei zu den bekanntesten deutschen Synchronsprechern. Seine Stimme war unverwechselbar. Er war zum Beispiel Hanks "Forrest Gump" für das deutsche Publikum.

"Alle kannten Arne", sagte eine Agentursprecherin am Dienstag. Bekannt ist er zum Beispiel als Kevin Klines Stimme in der deutschen Fassung der Komödie "Ein Fisch namens Wanda" von 1988. Er synchronisierte auch Bill Murray in "Und täglich grüßt das Murmeltier" (1993).

TV-Zuschauer hörten ihn auch in Werbespots. Seine Stimme mit vielen kleinen Zwischentönen habe jede Aufnahme mit ihm zu einem Highlight gemacht, teilte seine Agentur mit. Der Synchronsprecher hatte auch eine Schauspielausbildung. Elsholtz starb in einem Berliner Krankenhaus.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort