kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

21 Filme im Rennen um Goldene und Silberne Bären: Superstars und Rekordangebot

zuletzt aktualisiert: 07.02.2005 - 12:18

Berlin (rpo). Gerard Depardieu, Glenn Close, Kevin Spacey - sie alle haben ihr Kommen zu der 55. Berlinale zugesagt. An Stars wird es bei dem elftägigen Film-Festval also nicht fehlen. Neben diesem Aufgebot können sich die Veranstalter außerdem über einen Rekord freuen: Niemals zuvor wurden so viele Filme bei einer der Berlinale-Sektionen eingereicht wie in diesem Jahr.

Der Run auf die Karten hat am Dienstag begonnen. Foto: AP, AP

3.320 Produktionen waren es, aus denen 343 zur Vorführung in den verschiedenen Sektionen ausgewählt wurden, darunter 67 allein aus Deutschland. Ins Rennen um die begehrten Goldenen und Silbernen Bären gehen 21 Filme, immerhin 15 davon sind Weltpremieren. Zu diesen zählt auch der Eröffnungsfilm des Wettbewerbs, der historische Abenteuerstreifen "Man to Man". Das in englischer Sprache gedrehte Drama des französischen Regisseurs Régis Wargnier erzählt das Schicksal einer Gruppe von Anthropologen im Südafrika der 70er Jahre des 19. Jahrhunderts.

Mit besonderer Spannung werden auch in diesem Jahr die insgesamt drei deutschen Wettbewerbsbeiträge erwartet: "One Day in Europe" von Hannes Stöhr, "Sophie Scholl - Die letzten Tage" von Marc Rothemund und "Gespenster" von Christian Petzold. Besonders Rothemunds ergreifende Kinotragödie über das Ende der von der Nazi-Justiz hingerichteten Studentin hat beste Aussichten, eines der bleibenden Ereignisse und emotionaler Höhepunkt der 55. Berlinale zu werden. Auch von Petzolds Arbeit darf einiges erwartet werden. Doch natürlich ist die Konkurrenz aus Europa und Übersee, speziell den USA, groß und vorerst nicht weniger aussichtsreich.

Frankreich besonders stark vertreten

Mit vier Wettbewerbsfilmen und auch einigen Koproduktionen erweist sich Frankreich erneut als führende Filmnation in Europa. Der brisanteste Beitrag aus dem Nachbarland dürfte Robert Guediguians "Der späte Mitterrand" sein. Michel Bouquet spielt darin den verstorbenen französischen Staatspräsidenten, dessen wechselhafte politische Karriere und pikantes Privatleben spannende Kinostunden mit kontroversen Diskussionen versprechen. André Téchiné bietet bei "Les temps qui changent" mit Catherine Deneuve und Gérard Depardieu die berühmtesten Stars Frankreichs auf, deren Besuch der Berlinale glanzvolle Auftritte garantieren.

Einige Kuriositäten schon jetzt weist der Wettbewerbsbeitrag "Paradise Now" von Harry Abu-Assad auf: Das ist eine niederländisch-französisch-deutsche Koproduktion, die in arabischer Sprache mit ebensolchen Schauspielern gedreht wurde. Einige Hollywood-Streifen wie die Komödie "Hitch" und das biographische Drama "Kinsey" laufen im Wettbewerb außer Konkurrenz, bieten aber Stars wie Will Smith und Liam Neeson Gelegenheit zum Kurztrip in die deutsche Hauptstadt. Für zehn Tage wird Berlin nun auch wieder Kinohauptstadt der Welt sein, wenn der Vorhang aufgeht im riesigen Berlinale-Palast am Potsdamer Platz.

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Justiz lehnt Verbot von "Tim und Struppi" ab

"Tim im Kongo"

Justiz lehnt Verbot von "Tim und Struppi" ab

Die belgische Justiz hat es abgelehnt, den Verkauf des Comicbands "Tim im Kongo" zu verbieten. mehr 

"Revolutionärer" Auftakt der Berlinale

Stars auf dem roten Teppich

"Revolutionärer" Auftakt der Berlinale

Die Berlinale 2012 hat begonnen. Das Defilee der Stars auf dem Roten Teppich hat das erste Blitzlichtgewitter überstanden. mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film

Stars auf dem roten Teppich

"Revolutionärer" Auftakt der Berlinale

Die Berlinale 2012 hat begonnen. Das Defilee der Stars auf dem roten Teppich hat das erste Blitzlichtgewitter überstanden. Neben den deutschen Stars wie Veronica Ferres, Iris Berben und Hannah Herzsprung war natürlich auch die Hauptdarstellerin des ... mehr

 
 

Bisher unveröffentlichte Bilder aufgetaucht

So hat man Marilyn Monroe noch nie gesehen

 
 

3D-Film "Hugo Cabret"

Martin Scorsese will den Oscar

 
Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
Berlinale 2012: Glanz und Glamour auf dem roten Teppich
Berlinale 2012: Glanz und Glamour auf dem roten Teppich
Berlin ist wieder Hauptstadt des Films: Zur Eröffnung ..
mehr 
Bisher unveröffentlichte Bilder von Marilyn Monroe
Bisher unveröffentlichte Bilder von Marilyn Monroe
Marilyn Monroe ist eine Hollywood-Legende. Sie prägte ..
mehr 
Szenenbilder aus "Hugo Cabret"
Szenenbilder aus "Hugo Cabret"
Martin Scorseses erster 3D-Film ist eine ..
mehr 
Szenen aus "Star Wars Episode I - Die dunkle Bedrohung"
Szenen aus "Star Wars Episode I - Die dunkle Bedrohung"
Es war klar, dass sich George Lucas den 3D-Hype nicht ..
mehr 
Neu im Kino: Der Junge mit dem Fahrrad
Neu im Kino: Der Junge mit dem Fahrrad
"Der Junge mit dem Fahrrad" ist der neue Film ..
mehr 
Super Bowl: Madonnas Show und ein Skandälchen
Super Bowl: Madonnas Show und ein Skandälchen
US-Popdiva Madonna hat mit einer überwältigenden Show die ..
mehr 
Bildband Herb Ritts - Verschmelzung von Akt und Mode
Bildband Herb Ritts - Verschmelzung von Akt und Mode
Herb Ritts (1952-2002) gehört mit seinem ..
mehr