Filmschauspieler Terence Hill alias Mario Girotti wird 65 Jahre alt - Kinohits im Duo mit Schwergewicht Bud Spencer Terence Hill: Blaue Augen und sächsische Mutter

Frankfurt/Main (rpo). Seine strahlend blauen Augen sind sein Markenzeichen: Mario Girotti wurde am 29. März vor 65 Jahren in Venedig geboren. Bekannt wurde der Italiener als Terence Hill und feierte an der Seite von Bud Spencer zahlreiche Erfolge in Filmen wie "Der Leopard", "Gott vergibt, wir beide nie" oder "Vier Fäuste für ein Hallelujah.

1967 war auch das Jahr, in dem sich Mario Girotti - ein Italiener mit sächsischer Mutter - den amerikanisch klingenden Namen zulegte. Was übrigens nicht nur in der Absicht besserer Vermarktung geschah, sondern auch an der im gleichen Jahr geschlossenen Ehe des gebürtigen Venezianers mit der Amerikanerin Lori Hill lag. Bis zu diesem Zeitpunkt war es mit der Schauspielkarriere des jungen Mannes, der 1951 bereits im Alter von zwölf Jahren seine erste Filmrolle bekommen hatte, nicht recht voran gegangen.

Zwar hatte Hill schon in etlichen italienischen Produktionen mitgewirkt, 1962 sogar in Luchino Viscontis Meisterwerk "Der Leopard". Doch waren das Nebenrollen gewesen, denen Hill auch bei seiner Mitwirkung in den Mitte der sechziger Jahren sehr populären deutschen Karl-May-Verfilmungen nicht entkam. Doch mit dem Aufstieg des Italo-Western zu einem eigenen Genre kam auch der Ruhm für den Italo-Sachsen. An der Seite des zehn Jahre älteren Bud Spencer, der bürgerlich Carlo Pedersoli heißt und aus Neapel stammt, war Hill nun in Rauf- und Klamaukstreifen wie "Vier Fäuste für ein Halleluja" oder "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle" zu sehen.

Spätes Comeback des Duos blieb ohne Erfolg

1984 beendete das Erfolgsduo seine Zusammenarbeit für fast ein Jahrzehnt. Hill versuchte sich damals, allerdings ohne besondere Wirkung, als Regisseur. Zuvor war schon ein kurzes Hollywood-Gastspiel misslungen. Aber der privat eher sanftmütige, ländliche Ruhe, klassische Musik und gute Literatur liebende Kinodraufgänger hatte genug Geld verdient, um mit seiner Familie auf einer großen Farm im Nordosten der USA leben zu können. 1995 traten Hill und Spencer noch einmal gemeinsam vor die Kamera für den Western "Troublemaker", dessen Drehbuch Hills Sohn Jess verfasste.

Doch die große Zeit des Duos war vorbei. Hill und Spencer werden in die Filmgeschichte als diejenigen eingehen, die dem ansonsten eher düster-gewalttätigen Genre des Italo-Western die komische Note angefügt haben. Was Kritikern fast stets ein Graus war, hat dem Publikum viele Jahre gefallen. Terence Hill alias Mario Girotti, der vor einigen Jahren solo großen Erfolg als detektivischer TV-Priester "Don Matteo" feierte, hat Millionen vergnüglich unterhalten. Auch das macht ein wenig unsterblich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort