Neu-Verfilmung des Klassikers Tim Burtons bizarres Wunderland

Düsseldorf (RPO). Der Stil passt zur skurrilen Geschichte von Lewis Carroll: Tim Burton hat "Alice im Wunderland" neu verfilmt. Der Literaturklassiker kommt diesmal nicht niedlich-kindlich daher, sondern mit morbidem Charme. Dafür sorgen nicht zuletzt die Darsteller. Johnny Depp und Helena Bonham Carter spielen in phantastisch bizarren Kostümen.

Erste Bilder: Alice im bizarren Wunderland
9 Bilder

Erste Bilder: Alice im bizarren Wunderland

9 Bilder

Wirre karottenrote Haare, schneeweißes Gesicht, ein Riesenhut und ein Blick, aus dem der Wahnsinn spricht: Johnny Depp ist der Hutmacher in der Geschichte. In der Hauptrolle als Alice ist die 19-jährige Mia Wasikowska zu sehen, ein frisches Gesicht in der Filmbranche.

Frisch aufgelegt wird auch die phantastische Geschichte der Buchvorlage. "Alice im Wunderland" war eigentlich noch nie ein reines Kinderbuch, denn es hält zahlreiche Anspielungen, die nicht alle jugendfrei sind, und eine ausgeklügelte Logik. Und so hat auch Regisseur Tim Burton die Geschichte weitergedreht. Alice ist kein Kind, sondern ein Teenager. Sie flüchtet sich zum zweiten Mal ins Wunderland, als ihre Familie beschließt, dass sie heiraten soll. Doch Alice erinnert sich kaum noch an ihre früheren Erlebnisse.

Wiedersehen mit der rauchenden Raupe und der Grinsekatze

Dabei sind die altbekannten Bewohner noch da: Alice trifft die rote Königin, Helena Bonham Carter mit furchteinflößendem Geisha-Mund, die weiße Königin (Anne Hathaway), den Hutmacher (Depp) und die Grinsekatze. Sie wird von Stephen Fry gespielt, dem britischen Autor, Schauspieler und Regisseur mit seinem trockenen Humor.

Tweedledee und Tweedledum (Matt Lucas) tauchen ebenso auf wie der Herzbube (Crispin Glover), die rauchende Raupe (Alan Rickman) und Jabberwocky, der von Christopher Lee gespielt wird — dem berühmten Dracula-Darsteller.

Was genau Alice in der Wunderwelt erleben wird, und wie die Geschichte ausgeht, verrät Tim Burton noch nicht. In Deutschland kommt der Film, der von Disney+ produziert wird, am 18. März 2010 ins Kino.

Wir zeigen die ersten Bilder aus dem ungewöhnlichen Film.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort