kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Umstrittene Rollenbesetzung: Tom Cruise – ein guter Stauffenberg

VON PHILIPP HOLSTEIN - zuletzt aktualisiert: 12.07.2007

Düsseldorf (RP). Hollywood verfilmt das Hitler-Attentat vom 20. Juli 1944. Der Scientology-Aktivist Tom Cruise hat in der Produktion die Hauptrolle des Grafen Stauffenberg übernommen. Das erschüttert viele – muss es aber nicht.

Zum Glück spielt Tom Cruise den Grafen Stauffenberg. Nicht nur, weil damit feststeht, dass die Produktion mit dem Arbeitstitel „Walküre“ ein Welterfolg wird und Millionen Menschen die Geschichte des Hitler-Attentats vom 20. Juli 1944 kennen werden. Sondern auch, weil diese Rolle – und es handelt sich für Tom Cruise um nicht mehr als eine Rolle – dem Schauspieler (45) wie auf den Leib geschneidert ist.

Die Dreharbeiten zu dem Film, in dem neben Cruise der irische Schauspieler Kenneth Branagh den Mitverschwörer Henning von Tresckow spielt, beginnen am 19. Juli im Studio Babelsberg. Gedreht wird auch vor dem Bendlerblock in Berlin, dem Ort der Hinrichtung Stauffenbergs und seiner Verbündeten durch das Hitler-Regime in der Nacht nach dem Attentat. Nur vor dem Gebäude, denn der Zutritt bleibt dem Filmteam versagt. Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) verweigerte die Drehgenehmigung in seinem Amtssitz. Der Bendlerblock sei keine Filmkulisse, sondern ein Ort der Trauer und Erinnerung, hieß es.

Die Absage erging auf dem Höhepunkt der Diskussion um die Besetzung von Cruise: Darf ein Werbeträger und leitender Aktivist der Scientology-Sekte den Widerstandskämpfer und gläubigen Katholiken Claus Schenk Graf von Stauffenberg spielen? Graf Berthold von Stauffenberg (72), der älteste Sohn des Hitler-Attentäters, fordert: Cruise „soll die Finger von meinem Vater lassen“. Auch der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) meldete sich: Man möge der Produktion die Mittel aus der deutschen Filmförderung streichen. 4,8 Millionen gibt der Deutsche Filmförderfonds für den Film aus.

Scientology ist eine Sekte mit totalitären Strukturen. Die Praxis der Gehirnwäsche haben Aussteiger hinlänglich beschrieben, der Umgang mit Kritikern spricht Bände, die Ideologie ist menschenfeindlich. Allein: Man wird sie im Film nicht spüren, denn sie wird keinen Eingang in ihn finden. Es gibt keinen Film mit Tom Cruise, in dem das Scientology-Programm thematisiert wird. Er macht keine Filme zur Erbauung der Scientologen. Man unterschätzt die Professionalität des Künstlers Tom Cruise, sein Talent, seinen Arbeitseinsatz und Ehrgeiz, wenn man ihm unterstellt, er werde seiner Stauffenberg-Darstellung reichlich von der ausgeflippten, peinlichen, idiotischen, wirklichkeitsfernen, beeinflussbaren, verblendeten, untragbaren Figur beimengen, die unter seinem Namen beinahe jeden Tag in den bunten Magazinen auftaucht.

Privat mag Cruise nach allem, was man hört, eine zweifelhafte Type sein – das Paramount-Studio verweigerte ihm wegen seiner Eskapaden 2006 die Vertragverlängerung nach 14 Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit. Im Job aber ist er ein As, und nur das sollte interessieren. Der große Vorzug von Tom Cruise ist sein Teflon-Gesicht. Darauf bleibt nichts haften, zumal nichts von dem, was Cruise denkt. Dieses Gesicht ist kein Seismograph innerer Erschütterung, sondern eine faltenfreie Projektionsfläche für großes Kino. Cruise trägt keine Rolle länger auf seinem Gesicht als für die Dauer eines Films.

Als einziger seiner Generation schaffte er so den Übergang vom Teenie-Star („Top Gun“, 1986; „Cocktail“, 1988) zum ernsthaften Darsteller im Massenkino. Der Captain, den er in „Last Samurai“ (2003) spielte, hat nichts von dem Lieutenant in „Eine Frage der Ehre“ (1992). In „Krieg der Welten“ (2005) rettet er den Globus anders als in „Mission Impossible I“ (1996). Und Cruise verschwendet sich nicht. Er dreht einen Film pro Jahr – für Stars dieser Kategorie ist das wenig.

Dadurch verwässert keine seiner Darstellungen, in jedem Film ist sein Spiel auf neue Weise und auf den Punkt intensiv. Diese Intensität erreicht Cruise stets auf dieselbe Weise. Seine Figuren fühlen sich zunächst sicher. Kaum jemand kann wie Cruise auf der Leinwand zeigen, dass seine Figur eins ist mit ihrem Körper, den Umständen, der ganzen Welt. Da ist dieses Haifisch-Grinsen, der stechende Blick, der gestreckte Hals; da sind die fließenden und unheimlich effizienten Bewegungen. Aber es gibt im Leben von Cruise’ Figuren jeweils einen Moment des Umschlags. Plötzlich geraten die Koordinaten für eine Cruise-Figur ins Wanken, nichts scheint mehr sicher. In diesem kathartischen Moment entfacht Cruise das Feuer. Er stellt diesen Zustand mit wenigen Mitteln eindrucksvoll vor: Jede Faser im Körper seiner Figuren ist gespannt, er gibt ihnen höchste Elastizität und größte geistige Verzweiflung. Cruise balanciert seine Figuren auf dem Grat zwischen Aufgabe und Kampf. Und dann lässt er sie kämpfen, unbedingt, vorwärts drängend, mitreißend. Wie mitreißend, belegen Zahlen: „Krieg der Welten“ spielte 588 Millionen Dollar ein, „Last Samurai“ 456 Millionen, „Mission Impossible III“ 397 Millionen.

Ein Glück, dass Cruise Stauffenberg spielt. Einen Helden, über dessen Hintergrund sich die Historiker uneins sind. Vorkämpfer der Menschenrechte? Militarist? Romantiker? Welche Motive trieben Stauffenberg? Welches Deutschland wollte er? Sicher ist: Stauffenberg war mutig, opferwillig, bereit zur Umkehr. Er war ein Familienvater, der sich in Gefahr begab. Tom Cruise wird diese deutsche Heldengeschichte für die Welt ins Bild bringen. Er wird darin nichts vom Privatmann Cruise sehen lassen. Aber alles vom Künstler.

Ja, das ist sicher: Der Künstler Tom Cruise wird alles für seine Rolle geben. Schon, um sich selber zu belohnen. Er hat noch nie den Oscar gewonnen.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Diese Fans sind völlig Gaga

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Dass Lady Gaga einen etwas eigenen Modegeschmack hat, ist hinlänglich bekannt. mehr 

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die aktuelle Single der Toten Hosen ist das Lied des Sommers. "Tage wie diese" liefert den ... mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Preisgekrönte Schriftstellerin

Juli Zeh fordert niedrigere E-Book-Preise

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film
Romy Schneider: Am Leben und sich selbst gescheitert

Romy Schneider vor 30 Jahren gestorben

Am Leben und sich selbst gescheitert

Vor 30 Jahren starb Romy Schneider. Eine Persönlichkeit voller Gegensätze und Rätsel. Wer war die Frau, die bis heute fasziniert und mit "Sissi" in Deutschland zur Kaiserin der Herzen wurde und später in Frankreich zur "femme fatale"? mehr

 

"Skyfall" im November im Kino

Die ersten Bilder aus dem neuen Bond-Streifen

 

Demi Moore und Miley Cyrus in "LOL" im Kino

Wenn die Mutter nur noch Bahnhof versteht

 

Dritter Teil im Kino

"Men in Black" sind wieder in Form

 
 

"Moonrise Kingdom" neu im Kino

Wo die Neurosen blühen

Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
Wenn ein Popstar zum Konzert lädt, wollen die ..
mehr 
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Dieser Bildband dokumentiert die Verwandlung ..
mehr 
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Am 1. November kommt der 23. James Bond ins ..
mehr 
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
Ein paar der Bilder, die in der Ausstellung ..
mehr 
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
In den Hauptrollen spielen der "Hannah Montana"-Star Miley Cyrus als L ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr