Kommentar Unfassbar: Robert Redford ist nicht für den Oscar nominiert

Düsseldorf · Das ist ein starker Filmjahrgang, das zeigen die Oscarnominierungen deutlich. Die Academy, die am 2. März in Hollywood die Preise vergibt, hat jedoch eine Fehlentscheidung getroffen: Sie nominierte Robert Redford nicht als Bester Hauptdarsteller.

Oscar 2014: Das sind alle Gewinner
26 Bilder

Oscar 2014: Das sind alle Gewinner

26 Bilder

Man kann darüber streiten, ob er die Auszeichnung tatsächlich bekommen sollte — die Konkurrenz ist stark, Leonardo DiCaprio und Chiwetel Ejiofor zeigen in "The Wolf Of Wall Street" und "12 Years A Slave" die bemerkenswertesten Leistungen ihrer Karriere. Aber Redfords Auftritt in "All Is Lost" gehört sicher zu den fünf besten des Jahres, sein Spiel trägt den Film.

Redford gelingt es allein durch Mimik, Existenzielles auszudrücken, den Zuschauer anzurühren. Die Academy vergibt zudem die Chance, einen großartigen Darsteller für seine Kunst zu ehren. Der 77-Jährige gewann zwar den Regie-Oscar und den Preis für sein Lebenswerk. Aber er bekam keinen Oscar für seine schauspielerische Leistung — nicht für den "Clou", den "Großen Gatsby" oder "Die Unbestechlichen". Und er soll ihn auch für "All Is Lost" nicht bekommen. Das ist unfassbar.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort