| 15.13 Uhr

Video aus Amsterdam
Smart landet nach Crash im Kanal

Video einer Verfolgungsjagd: Smart landet nach Crash im Kanal
Das Spektakel ereignete sich direkt vor der Haustür der Niederländerin. FOTO: Screenshot: Facebook
Amsterdam . Das Smartphone-Video einer Niederländerin wird zum viralen Hit: Von ihrem Fenster aus filmte sie eine spektakuläre Verfolgungsjagd, an deren Ende ein Kleinwagen in der Gracht landet. Geradezu kinoreif wirkt die Szene - und das ist kein Zufall.  Von Marcel Romahn

Das Video, das die Niederländerin auf Facebook gepostet hat, ist nur wenige Sekunden lang. Doch die haben es in sich. Plötzlich jagt ein Schnellboot durch die Kurve der Gracht in Amsterdam, die direkt an ihrem Haus vorbeiführt. Anschließend rast ein Geländewagen mit quietschenden Reifen auf der Straße heran. Die Passanten können sich gerade noch in Sicherheit bringen.

Doch damit nicht genug: Beim Einscheren in die Straße rammt der Geländewagen einen geparkten Smart und versenkt ihn im Kanal – wie einen Stein, der ins Wasser geschmissen wird.

Inzwischen wurde das Facebook-Video rund 6,6 Millionen mal angesehen. Die Freunde der Niederländerin kommentieren den Beitrag mit Sätzen wie: "Ich wusste nicht, dass du in einer so gefährlichen Ecke lebst. Du solltest umziehen." Der Freundeskreis scherzt - denn diese Leute wissen offenbar, was es mit dem Crash auf sich hat.

Wie wenig später in den Kommentaren deutlich wird, handelt es sich um eine Szene, die für den neuen Action-Film "The Hitman's Bodyguard" gedreht wurde. Der Film soll 2017 in die Kinos kommen und mit Ryan Reynolds, Samuel L. Jackson und Salma Hayek besetzt sein.

Weitere Videos auf Facebook zeigen, wie der Smart anschließend von einem Kran aus dem Wasser gezogen wird. Die Londoner sollten damit gewarnt sein. Denn auch die britische Hauptstadt ist als Drehort für den Actionfilm vorgesehen.

Die Niederländerin will sich den Film offenbar auch im Kino anschauen. Denn wer kann schon von sich behaupten, an einem Hollywood-Drehort zu wohnen?

Das sind die Kino-Highlights des Jahres.

Die Kinostarts der Woche in Kürze.

Diese Hollywood-Blockbuster kommen 2017 ins Kino.

Eine Übersicht über aktuelle TV-Serien-Highlights.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Video einer Verfolgungsjagd: Smart landet nach Crash im Kanal


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.