"Star Wars", "Spectre" und Co. feiern Kinostart Es beginnt mal wieder die heiße Phase

Düsseldorf · Die Kino-Sommerpause ist vorbei, Cineasten können sich auf zahlreiche Film-Leckerbissen freuen – gipfelnd im "Star Wars"-Sequel Ende des Jahres. Wir haben die verbliebenen Leckerbissen des Jahres 2015 aufgeschrieben.

Kino Highlights 2015: Die wichtigsten Filme des Jahres
Infos

Das sind die Kino-Highlights 2015

Infos
Foto: Lucasfilm 2015

Die Kino-Sommerpause ist vorbei, Cineasten können sich auf zahlreiche Film-Leckerbissen freuen — gipfelnd im "Star Wars"-Sequel Ende des Jahres. Wir haben die verbliebenen Leckerbissen des Jahres 2015 aufgeschrieben.

Hollywood und Co. bieten in den kommenden Wochen mal wieder ein breites Spektrum an verschiedensten Machwerken an. Jeder dürfte dabei mal auf seine Kosten kommen. Eine Übersicht.

  • Zum Lachen

Komödien kommen zum Ende des Jahres ein wenig kurz. Zwar wird mit der Bestsellerverfilmung "Er ist wieder da" ein möglicher nationaler Blockbuster den Weg in die Kinos finden (8. Oktober), viel mehr kommt aber schon nicht. "American Ultra" (15. Oktober) sollte aber nicht unerwähnt bleiben: Der unauffällige Kiffer Mike entwickelt sich zu einem Superagenten, der von der Regierung gejagt wird. In den USA ist der Film schon gestartet, ganz überzeugen konnte er aber nicht.

  1. Zum Mitfiebern

Da gibt es schon deutlich mehr: Es fängt alles an mit der Verfilmung von "Der Marsianer — Rettet Mark Watney" (8. Oktober). Darin wird der titelgebende Astronaut auf dem roten Planeten zurückgelassen, Watney versucht mit viel Einfallsreichtum zu überleben. Das Buch ist toll, es wird interessant sein, ob Hauptdarsteller Matt Damon den trockenen Humor des Protagonisten adaptieren kann. In "The Walk" (22. Oktober) wird der Drahtseilakt zwischen den "Twin Towers" in New York von Oscargewinner Robert Zemeckis ("Forrest Gump", "Zurück in die Zukunft") filmisch wiedergegeben. In "Im Herzen der See" (3. Dezember) geht es um die Entstehung des Klassikers "Moby Dick" — Regie führt Ron Howard, Darsteller sind unter anderem Chris Hemsworth und Ben Wishaw. Einen waschechten Abenteuerfilm liefert hingegen Baltasar Kormakur mit "Everest" (17. September): Darin wollen Jake Gyllenhaal und Josh Brolin den Gipfel des berühmten Bergs erklimmen. Ein wenig subtiler geht es in "Sicario" (1. Oktober) zu. Der Film, der bereits bei den Filmfestspielen in Cannes Premiere feierte, fokussiert sich auf die Drogenkriege an der Grenze der USA und Mexiko — brutal und schonungslos.

  1. Zum Mitdenken

"Sicario" ging auch schon in diese Richtung, mit "By the Sea" (10. Dezember) sind wir mittendrin. Der Film von und mit Angelina Jolie porträtiert das Auseinanderleben eines Ehepaares. Ausgerechnet ihr Ehemann Brad Pitt spielte ihren Co-Star. "Mistress America" (10. Dezember) vom wunderbaren Regisseur Noah Baumbach handelt hingegen von einer überforderten Jungstudentin im großen New York. Steven Spielberg meldet sich auch zurück: Drei Jahre nach seinem bisher letzten Film "Lincoln" präsentiert er mit "Bridge of Spies: Der Unterhändler" (26. November 2015) einen Krimi, der im Kalten Krieg angesiedelt ist. Die gelungene Shakespeare-Verfilmung "Macbeth" (29. Oktober) mit Michael Fassbender und Marion Cottilard kommt schon ein wenig früher heraus — und auch Woody Allen bringt sein obligatorisches Jahreswerk heraus: Mit "Irrational Man" (12. November) ist ihm ein gutes Drama gelungen.

  1. Zum Gruseln
"Alles steht Kopf": Szenenbilder vom Pixar-Film
8 Bilder

Jede Menge Emotionen in "Alles steht Kopf"

8 Bilder
Foto: 2015 Disney•Pixar

Alejandro Amenabar ist zurück. Der Regisseur von "The Others" oder "Das Meer in mir" (Oscar 2005) meldet sich mit "Regression" (1. Oktober) nach sechs Jahren Schaffenspause zurück. Dass sich der Spanier mit vertrackten Thrillern auskennt, hat er beriets mit "Abre los ojos" bewiesen. Später gab es ein US-Remake, das enttäuschte ("Vanilla Sky"). "Crimson Peak" (15. Oktober) mutet hingegen wie ein klassischer Horrorfilm an, Guillermo del Toro steht allemal für gutes Kino — Fans können sich freuen. Johnny Depp lernt den Kinogängern Mitte Oktober in "Black Mass" (15. Oktober) das Fürchten: Als Verbrecher James "Whitey" Bulger und angsteinflößenden Kontaktlinsen steigt er in der Bostoner Unterwelt immer mehr auf.

  1. Für die Kinder
"Star Wars 7: The Force Awakens" – Szenenbilder des Films
45 Bilder

Szenenbilder aus "Star Wars VII – Das Erwachen der Macht"

45 Bilder
Foto: Lucasfilm 2015

Nahtloser Übergang: Wer denkt an die Kinder? Wir. "Heidi" (10. Dezember) findet den Weg auf die große Leinwand. Bruno Ganz wird unter anderem mitwirken. Und auch auf einen weiteren Klassiker können sich die Kids freuen: In "Pan" (8. Oktober) gibt Hugh Jackman Blackbeard. Diese Werke werden aber von "Alles steht Kopf" (1. Oktober) überschattet. Der neue "Pixar"-Film personifiziert die Emotionen eines Teenagers — grandios gemacht.

  1. Für alle

Der deutsche Kinogänger wird sich auf die Fortsetzung von "Fack Ju Göhte" (10. September) freuen. Der Erfolgshit um den Lehrer wider Willen, der ebenso asozial wie seine Schüler agiert, dürfte die Massen in Deutschland in die Kinos locken. Gleiches gilt für die nun ein wenig schwächelnde Reihe "Tribute von Panem" (19. November): Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) wird die Revolution zu Ende bringen, der vierte Teil bildet den Abschluss der Serie. Die ganz großen Blockbuster sind allerdings andere: Der neue James Bond, "Spectre" (5. November), kommt ein wenig früher in die Kinos. Als Bösewicht darf Christoph Waltz mitspielen — schon in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" brillierte in der Rolle des Antagonisten. Der größte Kracher folgt rund einen Monat später: "Star Wars: Episode VII — Das Erwachen der Macht" (17. Dezember) wird von Millionen von Fans sehnsüchtig erwartet. Allein der erste Trailer wurde über 70 Millionen Mal angeschaut. Ob das Werk schließlich auch den Ansprüchen der Fans und Kritiker entsprechen kann, ist natürlich fraglich.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort