Entscheiden Sie! Welcher Erfolgsfilm ist der beste?

Düsseldorf (RPO). Die Welt im Fantasy-Science-Fiction-Wahnsinn von "Avatar". Mit 1,859 eingespielten Milliarden Dollar ist das Spektakel von Regisseur James Cameron der erfolgreichste Film aller Zeiten. Aber ist er auch der beste der zehn größten Kino-Kassenschlager der Filmgeschichte? Entscheiden Sie!

Die Kino-Highlights 2010
21 Bilder

Die Kino-Highlights 2010

21 Bilder

Wer es in die Top Ten der erfolgreichsten Filme aller Zeiten geschafft hat, muss etwas Besonderes zu bieten haben. Wer sich die dicken Blockbuster der vergangenen Jahre anschaut, stellt fest, dass es vor allem zwei Gründe gibt, die für den Erfolg ausschlaggebend waren: entweder die Überzeugung und den Wahnsinn eines Überzeugungstäters oder aber eine Steilvorlage durch Figuren einer Geschichte, die ohnehin schon berühmt ist.

Konkret heißt das: Entweder es braucht einen Irren wie Cameron (Avatar, Titanic), der seine Existenz für seine filmischen Überzeugungen auf Spiel setzt. Oder aber einen Superstar wie Harry Potter, der schon ein globaler Held war, bevor die erste Szene einer Verfilmung auf der Leinwand erschien.

Die zehn erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Erfolg bedeutet nicht automatisch Klasse. Darum fragen wir unsere Leser: Welcher ist der Beste? Wählen Sie Ihren Favoriten aus dem Ranking der zehn erfolgreichsten Filme aller Zeiten.

Stimmen Sie ab! Zu unserem Bildervote kommen Sie hier.

Hier die Kandidaten im Überblick.

Nr.1 "Avatar — Aufbruch nach Pandora". Mehr als sechs Millionen Menschen haben Avatar bisher im Kino gesehen.Handlung: Der Soldatake Sully taucht ein in die Welt der Na'vi, einem friedliebenden Volk auf einem anderen Planeten. Zunächst, weil er für den Menschen helfen soll, Rohstoffe auszubeuten. Dann aber verliebt er sich. Ein schicksalhafter Kampf zwischen Gut und Böse beginnt.

Nr.2: "Titanic": Mit 1,843 Milliarden Dollar belegte "Titanic" 13 Jahre den ersten Rang der Kinocharts. Eine Geschichte fürs Herz mit spektakulärer Untergangs-Action im Schlussdrittel. In einem Rückblick erzählt die 100-jährige Rose (Kate Winslet) ihre bewegende Liebesgeschichte mit Jack (Leo di Caprio). Millionen vergossen Tränen.

Nr. 3: "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs". Der dritte Teil der Trilogie von Peter Jackson übertraf mit Einnahmen in Höhe von 1,119 Milliarden Dollar die Erfolge seiner beiden Vorgänger. Das gewaltige Fantasy-Spektakel begeisterte mit einer kongenialen Verfilmung des Hobbit-Romans von J.R.R. Tolkien. Teil drei, Abschluss der Trilogie, erzählt von der gewaltigen Endschlacht zwischen Gut und Böse, zwischen Menschen, Hobbits und Elben gegen Orks, Trolle und Ringgeister.

Nr 4: "Pirates of the Caribbean — Fluch der Karibik 2". Der schillernde Pirat Jack Sparrow, ironisch gespielt von Superstar Johnny Depp, spielte in der Fortsetzung von "Fluch der Karibik" 1,066 Milliarden Dollar ein. Der humorige Abenteuer-Film für die ganze Familie lockte mit einem Mix aus Nervenkitzel, Spezialeffekten und pausenloser Action.

Nr 5: "Batman - The Dark Knight". Der Film des britischen Regisseurs Christopher Nolan brachte Heath Ledger posthumen Ruhm und sogar einen Oscar ein. Der düstere Streifen bedient sich an den Motiven der berühmten Batman-Comics und vermeidet weitgehend gängige Hollywood-Klischees von Gut und Böse. Die Kritiker lobten vor allem die Darsteller Heath Ledger und Christian Bale (Batman). Einspielergebnis: eine Milliarde US-Dollar.

Nr. 6: "Harry Potter und der Stein der Weisen". Die erste Verfilmung der Harry-Potter-Reihe war auch die erfolgreichste. Der Streifen spielte 976,5 Millionen Dollar ein. Regisseur Chris Columbus erzählt darin relativ nah an der Buchvorlage, wie der Nachwuchszauberer Harry Potter in die Magier-Schule Hogwarts gerät und seine erste Bewährungsprobe gegen Erzfeind Voldemort bestehen muss. Der Film liefert die Bilder zu den phantastischen Vorlagen des Buches. Einige Kritiker vermissten jedoch die subtileren, gelegentlich auch düsteren Töne aus der Vorlage.

Nr. 7: "Fluch der Karibik 3 — Am Ende der Welt" Die bunte Fortsetzung des Welterfolgs "Fluch der Karibik" spielte 961 Millionen Dollar in die Kassen. Die Kritiker konnten mit dem Streifen allerdings nicht viel anfangen. "Spinnt noch mehr Seemannsgarn und verheddert sich darin, statt es aufzuspulen", hieß es unter anderem. Die Fans sahen das offensichtlich anders.

Nr. 8: "Harry Potter - Der Orden des Phoenix". Wieder eine Fortsetzung eines Blockbusters. Der vierter Teil der Harry-Potter-Saga ließ 938,2 Millionen Dollar in den Kassen klingeln. Im Gegensatz zum Stein der Weisen waren in der Adaption des Regisseurs David Yates erstmals deutlich düstere Bilder zu sehen. Was einst Kinderfilm war, geriet mit Teil vier zum veritablen Horrorstreifen.

Nr. 9: "Harry Potter - Der Halbblutprinz". Spätestens im Jahr 2009 erweist sich allein der Name Harry Potter als Kassenmagnet. Eine sichere Nummer. Der sechste Teil — eigentlich nur Übergang zum zweiteiligen Finale — spielte 934 Millionen Dollar ein. Abermals führte der schon Potter-erfahrene David Yates Regie. Dass er die Romanvorlage recht frei verfilmte, lockte offenbar mehr Fans ins Kino, als dass es abgeschreckt hätte.

Nr. 10: "Herr der Ringe - Die Zwei Türme". Teil zwei der Verfilmung der Trilogie vom "Herrn der Ringe". Der Film machte zunächst durch schlechte Kritiken von sich Reden. Die Zuschauer waren jedoch anderer Meinung und verhalfen ihm durch das Einspielergebnis von 925,3 Millionen Dollar zu einem größeren Erfolg als seinem Vorgänger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort