Preis für Lebenswerk Stadt München ehrt Regisseur Werner Herzog

München · Der Filmemacher Werner Herzog ist am Dienstag mit dem Ehrenpreis der Landeshauptstadt München ausgezeichnet worden. Der in München geborene Regisseur wurde mit Filmen wie "Aguirre, der Zorn Gottes" und "Fitzcarraldo" bekannt.

 Filmemacher Werner Herzog.

Filmemacher Werner Herzog.

Foto: dpa, axs

Oberbürgermeister Dieter Reiter sagte laut vorab veröffentlichtem Redetext, der 72-Jährige habe solche Ehrungen für das Lebenswerk auch schon als "vorweggenommenes Begräbnis" oder als unwichtig abgetan. Aber Werner Herzog sei immer für Überraschungen gut, widerspreche "den Erwartungen nur allzu gern und bürstet scheinbar Allgemeingültiges regelmäßig gegen den Strich. Und das sind beileibe nicht die schlechtesten Voraussetzungen dafür, sich von Ehrungen nicht vereinnahmen und sich schon gar nicht von Preisen fürs Lebenswerk in Pension schicken zu lassen".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort