Schauspielgruppe "Improv Everywhere" Wie bei Harry und Sally — nur noch lauter

Eine kleine Gruppe Comedians hat die wohl berühmteste Orgasmus-Szene der Filmgeschichte vor nichtsahnendem Publikum nachgespielt und ins Groteske gesteigert. Plötzlich spielte sich für die Gäste in der kleinen Bar die Komödie "Harry und Sally" im realen Leben ab.

20 Frauen spielen Meg Ryans Orgasmusszene nach
22 Bilder

20 Frauen spielen Meg Ryans Orgasmusszene nach

22 Bilder

Die Szene in dem kleinen Café aus der Komödie "Harry und Sally" gehört zu den denkwürdigsten der Filmgeschichte. Die Hauptfiguren, gespielt von Billy Crystal und Meg Ryan, tauschen sich dort über die vermeintlich unüberwindbaren Unterschiede zwischen den Geschlechtern aus. Harry versteigt sich zu der These, er könne erkennen, ob eine Frau einen Orgasmus nur vortäuscht oder nicht. Sally nimmt das als Herausforderung — und legt mitten im Café eine Stöhnorgie hin, die sich gewaschen hat.

So viel zum Film. Die anarchisch motivierte New Yorker Schauspielertruppe "Improv Everywhere" aber hat versucht, diese Szene in die reale Welt zu übersetzen. Mehrere Schauspielerinnen besetzten das Original-Café — und legten zum Erstaunen der Unbeteiligten los. Auf Youtube ist die Überraschungs-Aktion seit Dienstag zu bewundern, wo sie schon hunderttausende Abrufe gesammelt hat.

Zunächst ist es nur ein Pärchen, optisch dem Original aus dem Jahr 1989 in möglichst vielen Details nachempfunden, vom Strickpullover bis zum Vollbart. Sie sprechen den Dialog aus dem Film nach, jede Geste wird kopiert. Dann beginnt sie zu stöhnen — und erntet erste amüsiert-erstaunte Blicke vom Nachbartisch. Perfekt wird die Überraschung, als sich weitere Frauen anschließen.

Nach und nach steigern sie sich zu gewaltiger Lautstärke, schreien "Yees", werfen den Kopf nach hinten, schlagen mit der flachen Hand auf den Tisch. Angestellte und scheinbar unbeteiligte Gäste zücken ihre Handys, um dieses Spektakel aufzunehmen.

Freilich wird mit jeder Sekunde unklarer, wer denn nun in Wirklichkeit zur Crew der Comedians gehört und wer nicht. So rechnet man eine entsetzt dreinblickende Frau spontan den Uneingeweihten zu, bis sie zum Ende der Szene den Satz sagen darf, der auch schon vor mehr als 20 Jahren im Kino für etliche Lacher gesorgt hat: "Ich will das haben, was sie auch gehabt hat".

Die in New York beheimatete Schauspielergruppe "Improv Everywhere" (frei übersetzt: Improvisation überall") existiert schon seit dem Jahr 2001. Seitdem hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, im öffentlichen Raum mit schrillen Aktionen aufzutreten oder berühmte Szenen nachzustellen. Ihr Motto: "We Cause Scenes". Bekannt wurde insbesondere der "No Pants Subway Ride", bei dem die Schauspieler ohne Hosen, aber sonst normal bekleidet mit der U-Bahn fahren.

Auf dem Youtube-Kanal der Gruppe findet sich mittlerweile eine stolze Auswahl an Szenen. Dazu zählen seit jüngerer Zeit auch berühmte Filmsequenzen, die die Gruppe im "wirklichen Leben" nachgespielt hat. Dazu gehören neben "Harry und Sally" unter anderem "Jurassic Park" oder "Der Herr der Ringe".

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort