Deutscher Star-Regisseur Wim Wenders stichelt gegen "Avatar"

Berlin (RPO). Der deutsche Regisseur Wim Wenders ("Paris, Texas") ist gleichermaßen fasziniert und abgestoßen vom 3D-Spektakel "Avatar". Dessen Schöpfer James Cameron habe das digitale Kino zwar zu "einem grandiosen Höhepunkt" gebracht, seinen Film aber "Hals über Kopf doch zu einem Kriegsepos" gewandelt.

"Avatar": Phantastische 3D-Welt
13 Bilder

"Avatar": Phantastische 3D-Welt

13 Bilder

Das sagte Wenders dem Magazin "Cicero" laut Vorabbericht. "Avatar" hätte eine Utopie schaffen können. "Aber dann ist dieser visionäre Film doch in der Realpolitik hängengeblieben", kritisierte der 64-Jährige. Krieg scheine "leider das einzige Mantra zu bleiben, dessen die meisten Amerikaner in der Politik wie im Film noch fähig sind".

Der Kinofilm ist bislang ein absluter Überflieger. Nicht nur zwei Milliarden Dollar hat er inzwischen an den Kassen der Kinos erlöst, mit neun Oscar-Nominierungen liegt er auch beim wichtigsten Filmpreis ganz vorn.

(DDP/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort