"Traumschiff" und "Schwarzwaldklinik" Fernseh-Produzent Wolfgang Rademann ist tot

Berlin · Wolfgang Rademann, der Produzent vom ZDF-Traumschiff und der "Schwarzwaldklinik" ist gestorben.

Wolfgang Rademann: Bilder aus seinem Leben
8 Bilder

Wolfgang Rademann: Bilder aus seinem Leben

8 Bilder
Foto: dpa

Wie das ZDF am Montag mitteilte, starb er im Alter von 81 Jahren; zuvor hatte die "Bild" berichtet. Wolfgang Rademann wurde 1934 in Berlin geboren. Nach einer Schriftsetzerlehre arbeitete er zunächst als Reporter. Er stellte für den Rundfunk Tanzmusik-Sendungen zusammen und war Veranstalter so genannter "Bunter Abende". Dabei kam er mit Künstlern der Showszene wie Caterina Valente in Kontakt.

Der Durchbruch als Fernsehproduzent gelang ihm 1964 mit der ZDF-Sendung "Das Leben ist die größte Show" - der Auftakt für viele erfolgreiche Musiksendungen wie "Sing mit Horst" (Jankowski), die "Peter Alexander-Show", "Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre", "Wencke Myhre Show" oder "So schön wie heut". Unvergessen sind seine erfolgreichen Comedysendungen "Lach mal wieder" mit Günther Pfitzmann sowie "Ein verrücktes Paar" mit Harald Juhnke und Grit Boettcher.

Fernsehgeschichte schrieb Rademann mit Serien wie "Schöne Ferien", "Hotel Paradies", "Die Geliebte" und vor allem "Die Schwarzwaldklinik" und "Das Traumschiff".

Schon früh schnupperte Rademann ins Showgeschäft hinein. Als Lokalreporter in Ost-Berlin stellte er bis 1958 Tanzmusik-Sendungen für den Rundfunk zusammen. Als Journalist bei der West-Berliner "B.Z." knüpfte er Kontakte zu Künstlern. Mit "Zwischenstation", "Gefragte Gäste" und "Der Stargast" gilt Rademann heute als Talk-Pionier. Zu den Top- Produzenten stieg Rademann dann mit dem "Traumschiff", der "Schwarzwaldklinik" und dem "Hotel Paradies" auf.

Im November 2015 wurde Rademann für sein Lebenswerk mit einem Bambi geehrt. Weil er wegen Krankheit nicht zur Gala kommen konnte, nahm seine langjährige Lebensgefährtin Ruth Maria Kubitschek (84) die Trophäe für ihn entgegen

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut sagte am Montag: "Wolfgang Rademann kannte und liebte sein Millionenpublikum und hatte ein untrügliches Gefühl für neue Unterhaltungsshows und Fernsehserien. Seine Produktionen im ZDF-Programm haben Fernsehgeschichte geschrieben. Wir trauern um einen großen Unterhalter."

Das ZDF ändert in Erinnerung an Wolfgang Rademann sein Programm: Am Mittwoch wird ab 20.15 Uhr eine Folge von "Das Traumschiff" gezeigt, in der Sascha Hehn, Heide Keller und andere Stars der Serie zu einer Reise nach Australien aufbrechen, wie der Sender ankündigte. In der Sendung "Markus Lanz" werde Rademanns Leben am selben Abend ab 23.15 Uhr gewürdigt. Um 0.45 Uhr strahlt das ZDF dann noch einmal "Die Traumschiff-Gala" aus, die anlässlich Rademanns 70. Geburtstags gezeigt wurde.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort