"Heilstätten" Youtuber im Horrorhaus

"Heilstätten" ist ein gelungener Gruselfim mit echten Social-Media-Stars.

Wir leben in einem Zeitalter, in dem die größten Helden der heranwachsenden Jugendlichen keine Hollywoodstars oder Bandmitglieder mehr sind, sondern Teenager wie sie selbst. YouTuber und sogenannte Influencer sind ganz normale Menschen, die ihre - mitunter Millionen - Fans regelmäßig an ihrem Alltag teilhaben lassen.

Diesen Trend hat auch Regisseur und Drehbuchautor Michael David Pate entdeckt. Nach seiner Horrorsatire "Gefällt mir" und dem YouTuber-Fanfilm "Kartoffelsalat" bleibt er sich treu und setzt in dem Schocker "Heilstätten" eine Handvoll YouTuber in einer ehemaligen Lungenklinik aus. Zum Ensemble gehören echte Social-Media-Stars wie Freshtorge, Nilam Farooq und Lisa-Marie Koroll. Die Protagonisten wollen sich in den Berliner Heilstätten die ultimative Anti-Angst-Challenge liefern: Mithilfe von Theo begeben sich Marnie, Betty, Emma, Charly und Finn in das geschichtsträchtige Gebäude, in dem im Zweiten Weltkrieg Menschenversuche durchgeführt wurden.

Zunächst geht alles seinen geplanten Gang. Die Jugendlichen stellen ihre Kameras auf, haben ihren Spaß und glauben nicht an die Warnungen von Marnie, die felsenfest davon überzeugt ist, hier einst einen echten Geist gesehen zu haben - bis Betty auf einmal einer blutüberströmten Frau begegnet. Doch als die Gruppe die Heilstätten verlassen will, sind die Ausgänge plötzlich versperrt.

Der Film gehört zum Horror-Subgenre des Found-Footage-Films, bei dem möglichst authentisches Bildmaterial eine gruselige Realität erzeugen soll. So fühlt man sich als Betrachter mal wieder richtig unwohl im Kino. Das liegt vor allem daran, dass die Prämisse rund um die YouTuber als Protagonisten perfekt funktioniert. Der Film lässt sich wie ein YouTube-Clip ansehen, seine Hauptfiguren sprechen wie die Teens von heute. Der Horror wird direkt greifbar, denn irgendwann sind das auf der Leinwand keine Schauspieler mehr, sondern tatsächlich angsterfüllte Menschen.

Heilstätten, Deutschland 2018, mit Tim Oliver Schultz, Nilam Farooq, Emilio Sakraya, Lisa-Marie Koroll, 89 Min., FSK ab 16

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort