Berlin Grütters nennt Übermalung von Gedicht "Kulturbarbarei"

Berlin · Die geplante Entfernung eines angeblich sexistischen Gedichtes in Berlin stößt auf heftige Kritik. Bundeskulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) nannte die Pläne der Berliner Alice Salomon Hochschule gestern einen "erschreckenden Akt der Kulturbarbarei". Kunst und Kultur bräuchten Freiheit, so Grütters. Zudem bräuchten Kunst und Kultur den Diskurs. Das sei eine der wichtigsten Lehren aus der Geschichte. "Wer dieses Grundrecht durch vermeintliche ,political correctness' unterhöhlt, betreibt ein gefährliches Spiel", erklärte die Kulturstaatsministerin.

Zuvor war bekanntgeworden, dass die Alice Salomon Hochschule in Berlin ein Kurzgedicht des bolivianisch-schweizerischen Lyrikers Eugen Gomringer auf ihrer Hauswand entfernen will. Dazu hatte sich der Akademische Senat der Hochschule nach einer monatelangen Debatte entschlossen. Vertreter des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) warfen dem 20 spanische Worte umfassenden Werk aus dem Jahre 1951 Sexismus vor.

Das Gedicht hatte in der Originalfassung seit rund sechs Jahren die Fassade der Alice Salomon Hochschule für Soziale Arbeit, Gesundheit und Erziehung in Berlin-Hellersdorf geziert. Ins Deutsche übersetzt heißt es darin: "Alleen / Alleen und Blumen / Blumen / Blumen und Frauen / Alleen / Alleen und Frauen / Alleen und Blumen und Frauen und / ein Bewunderer".

2011 hatte die Hochschule Gomringer mit dem Alice Salomon Poetik Preis ausgezeichnet. Zur Ehrung wurde sein Gedicht "avenidas" an einer Fassade der Fachhochschule angebracht. Seit 2016 hatten Studentenvertreter Kritik an dem Gedichttext geäußert, da dieser nach ihrer Auffassung Frauen herabsetze. So reproduziere es eine "klassische patriarchale Kunsttradition, in der Frauen ausschließlich die schönen Musen sind, die männliche Künstler zu kreativen Taten inspirieren", erklärten die Studentenvertreter. Der Akademische Senat beschloss, ab Herbst 2018 Verszeilen der neuen Poetik-Preisträgerin Barbara Köhler auf die Hauswand zu malen.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort