Berlin Grütters stärkt den Buchhandel mit einem neuen Preis

Berlin · Mit einem Preis für unabhängige, inhabergeführte Buchhandlungen will Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) den stationären Buchhandel im Kampf gegen den Onlinehändler Amazon unterstützen. Der Tageszeitung "Die Welt" sagte Grütters, die Auszeichnung solle 2015 erstmals vergeben werden. "Ein solcher Preis - immerhin sprechen wir von gut einer Million Preisgeld, aus dem viele einzelne Buchhandlungen prämiert werden können - ist mehr als ein symbolischer Akt", betonte Grütters.

Schon Preisgelder von 7000 bis 10 000 Euro seien für eine kleine Buchhandlung viel Geld. Man wolle "ein Zeichen für engagierte und innovative stationäre Buchhandlungen setzen" und zu einer Sensibilisierung der Verbraucher beitragen, sagte Grütters. Ihr sei es wichtig, die Vielfalt des stationären Buchhandels auch in der Fläche zu erhalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort