Berlin Grundsteinlegung für Stadtschloss Berlin ohne Merkel

Berlin · Der umstrittene Neubau des einstigen Berliner Stadtschlosses nimmt Gestalt an. Bundespräsident Joachim Gauck legte gestern den Grundstein für den Wiederaufbau der früheren Residenz der Preußenkönige in der Mitte Berlins. Das Schloss werde ein lebendiger Ort der Weltkulturen werden, sagte Gauck. Unter dem Namen Humboldtforum sollen im Schloss ab 2019 die Schätze der außereuropäischen Kulturen aus den Berliner Museen gezeigt werden. Für das neue Schloss mit seiner Barockfassade hatte der Bundestag mehrheitlich votiert, es gibt aber auch Kritik an der Rekonstruktion.

Außerdem wurde im Vorfeld der Grundsteinlegung bemängelt, dass die Regierung bei der Grundsteinlegung nicht durch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vertreten ist, sondern nur durch Ramsauer und Neumann. Von den Baukosten von insgesamt 590 Millionen Euro trägt der Bund 478 Millionen Euro, 32 Millionen übernimmt die Stadt Berlin, 80 Millionen Euro für die Barockfassade sollen aus Spenden kommen. Bisher hat die Stiftung nach Angaben des Fördervereins rund 20 Millionen Euro an Leistungen erhalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort