Buenos Aires Identität von Pablo Nerudas Leichnam wird überprüft

Buenos Aires · Die sterblichen Überreste des chilenischen Dichters Pablo Neruda auf richtelriche Anweisung werden auf ihre Identität überprüft. Somit solle eine DNA-Analyse klären, ob es sich bei dem Leichnam wirklich um den im Jahr 1973 gestorbenen Literaturnobelpreisträger handelt, wie die Tageszeitung "La Tercera" jetzt berichtete. Ein Richter hatte die sterblichen Überreste Nerudas am 8. April exhumieren lassen, um die Todesumstände zu klären. Offen ist, ob der Kommunist Neruda nach dem Militärputsch von Augusto Pinochet möglicherweise in einer Klinik vergiftet wurde.

Dass der Dichter an Krebs litt, wurde inzwischen durch Untersuchungen bestätigt. Ob dies jedoch die alleinige Todesursache war, ist noch nicht geklärt. Die Ergebnisse zweier Analysen in Spanien und den USA stehen einstweilen noch aus. Der Dichter starb am 23. September 1973 im Alter von 69 Jahren, zwölf Tage nach dem Putsch gegen den sozialistischen Präsidenten Salvador Allende. Der Poet war ein flammender Unterstützer Allendes.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort