Berlin Intendant für Humboldt-Forum noch vor Sommer

Berlin · Das Humboldt-Forum in Berlin soll als größtes deutsches Kulturprojekt bald einen Intendanten oder eine Intendantin bekommen. "Wir brauchen jemanden, der schon deutlich vor der Eröffnung im Jahr 2019 mit seinen Ideen ein sichtbares Zeichen setzt", sagte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) in Berlin. Ob der jetzige Direktor des British Museum in London, Neil MacGregor, für den Posten infrage käme, ließ Grütters offen. Über MacGregor, Autor des Bestsellers "Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten", war in den vergangenen Wochen als Kandidat spekuliert worden.

"Er ist ein genialer Ausstellungsmacher", sagte Grütters dazu lediglich. "Es wäre gut, wenn wir früher oder später mit einer überzeugenden Personalentscheidung aufwarten würden, aber es braucht dafür eine ruhige Hand." Sie könne sich vorstellen, dass sich eine Intendanz vor dem Richtfest des wiederaufgebauten Berliner Schlosses im Sommer 2015 abzeichnet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort