Geheimnisvolles Picasso-Gemälde "Jacqueline" für 9,3 Millionen Euro versteigert

London (RPO). Jahrelang musste man auf einen Blick auf das Gemälde warten, nun ist es erneut unter dem Hammer gelandet: Ein mehr als vier Jahrzehnte lang nicht mehr öffentlich gezeigtes Gemälde von Pablo Picasso ist bei einer Auktion in London für 8,1 Millionen Pfund (9,3 Millionen Euro) versteigert worden.

 Ging am Ende für 9,3 Millionen Euro an einen unbekannten Käufer: Das Picasso-Gemälde "Jaqueline".

Ging am Ende für 9,3 Millionen Euro an einen unbekannten Käufer: Das Picasso-Gemälde "Jaqueline".

Foto: AFP, AFP

Das Bild "Tête de femme (Jacqueline)" von 1963 habe mehr als das Doppelte des Katalogpreises erzielt, teilte das Auktionshaus Christie's mit. Der Käufer wurde nicht bekannt.

Seit 1967 sei das Gemälde nicht mehr öffentlich gezeigt und nie zuvor bei einer Auktion angeboten worden. Bei Christie's kam es nun in einer Reihe mit Werken von Auguste Renoir und Henri Matisse unter den Hammer. Die Versteigerung brachte insgesamt fast 77 Millionen Pfund ein. Jacqueline Roque war die zweite Ehefrau Picassos und lebte bis zu seinem Tod 1973 mit ihm.

(AFP/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort