Johanna Wokalek gibt ihre Anleitung zum Unglücklichsein

Da ist die Sache mit dem Hammer. Tiffany Blechschmid – man lasse sich den Namen auf der Zunge zergehen – will sich vom unfreundlichen Nachbarn einen ausleihen. Dann aber denkt sie so lange darüber nach, warum er ihn ihr bestimmt nie geben würde, dass sie eines Tages wütend an seiner Tür klingelt und den überraschten Mann anschreit: "Ich will Ihren verdammten Hammer nicht!"

Die Szene ist direkt aus dem Lebensratgeber "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick übernommen. Ironisch analysiert der Kommunikationspsychologe darin unser Talent, unser Glück durch Selbstmanipulation und unaufhörliche Grübeleien zu zerstören. Regisseurin Sherry Hormann, nach Filmen wie "Irren ist männlich" im witzigen Fach bewandert, packt die Inhalte des Bestsellers nun in eine Beziehungskomödie. Eine, die trotz mancher formaler Patzer durchaus ihren Reiz hat.

Johanna Wokalek spielt Tiffany, eine liebenswerte Figur, die in ihrer Querköpfigkeit deutlich an Audrey Tautous Amélie angelehnt ist. Die Mittdreißigerin tut ihr Bestes, um als Single in Berlin-Kreuzberg aus der Masse hervorzustechen. Sie hat einen verwinkelten Feinkostladen mit selbstgemachten Glückskeksen. Den täglichen Launen ihrer Kunden und Angestellten begegnet sie mit zauberhafter Schlagfertigkeit. Aber dass Tiffany sich gleichzeitig in einen Polizisten (Benjamin Sadler), einen Fotografen (Itay Tiran) und ein wenig auch in ihren alten Klavierlehrer (Richy Müller) verliebt, zeigt ihr inneres Chaos. Die Männerkrise ließe sich sicher irgendwie lösen. Wenn nur ihre tote Mutter (elegant: Iris Berben) nicht ständig auftauchen und Tiffany ob ihrer Mittelmäßigkeit verhöhnen würde.

Oft ist das wunderbar schräg, witzig sowieso. Aber im Drang, alle schönen Pointen und scharfen Dialoge unterzubringen, verliert Hormann den Faden. Großäugig stolpert Tiffany zwischen kauzigen Mitmenschen herum, spricht Watzlawicksche Gedanken und kommt am Ende leider nirgends richtig an. Naja, in einer festen Beziehung. Aber wie lange hält so was heutzutage schon? lll

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort