Mönchengladbach Klassenfahrt mit Lionel Richie zurück in die 80er Jahre

Mönchengladbach · Eine Weile ist es her, dass Latzhosen, Dauerwelle und Neonfarben zum ersten Mal in waren - und ja, sie sind wiedergekommen. Aber an diesem Abend scheint es, als seien die Menschen nicht irgendeinem neuen Modetrend gefolgt, viele haben gekramt, in alten Kisten, dort, wo sie Leggings und Schulterpolster verstaut haben, um sie für genau einen solchen Abend wieder herauszuholen, wenn sie den Mann sehen wollen, der sie begleitet hat in den 70ern und 80ern: Lionel Richie. Und auch wenn der Mitbegründer der Commodores sie etwas warten lässt und das Konzert holprig startet, die Menschen im Sparkassen-Park verzeihen es ihm spätestens beim dritten Song, den er anstimmt: "Easy".

Das ist der Moment, in dem alles einfach wird und sich durch die Wolkendecke Sonnenstrahlen drücken und der Himmel sich orange färbt und es sich anfühlt, als habe man alle Zeit der Welt. Seit Juni ist Richie schon auf seiner "All the Hits 2016"-Tour, vor zwei Wochen feierte er seinen 67. Geburtstag. Das Alter merkt man ihm aber nicht an, er ist immer noch dieser große Sänger, der er vor fast 50 Jahren schon war. Mit einem Rotweinglas prostet er der Menge zu, er trinkt auf Mönchengladbach, die Stadt mit dem schweren Namen. "Könnt ihr das nicht Detroit nennen", fragt er. Richie trinkt sein Glas auf Ex, und sicher ist es nur Rhabarbersaft, weil das Rot darin viel zu hell ist.

Die Laune im Sparkassen-Park ist so gut und ausgelassen, dass sich die Menschen zuprosten und Plastikbecher mit Bier an die Sitznachbarn verschenken. Es ist eine Klassenfahrt zurück in die Vergangenheit, in die 70er und 80er, als man zum ersten Mal auf einem Konzert war und getanzt hat und getrunken. Richie spielt die Songs von den Commodores, "Stuck on you" und "Brick House" und "Sail on", und seine eigenen. "Lady, I'm your knight in shining armor and I love you / You have made me what I am and I'm yours", singt er, und jede Frau bekommt das Gefühl, das Lied sei nur für sie, von Lionel Richie, ihrem Ritter in schimmernder Rüstung.

Und gerade als der Abend so richtig beginnt, verabschiedet sich Richie schon wieder. Natürlich nicht ohne Zugabe, für die er sich "All Night Long" aufgehoben hat, und es könnte die ganze Nacht so weitergehen mit Salsa und ChaChaCha und Engtanz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort