Klassiker Kult aus Frankreich: "Betty Blue" von 1986

Der Kultfilm über eine leidenschaftliche und letztendlich zerstörerische Liebe von Jean-Jacques Beineix aus dem Jahr 1986 liegt nun in der vollständigen Fassung vor - so, wie er vom Regisseur gemeint war.

Beineix hatte 1981 bereits "Diva" gedreht und viel Erfolg damit gehabt, das aus dem Off kommentierte Drama war nun sein zweiter großer Hit; er bekam sogar eine Oscar-Nominierung. Béatrice Dalle wurde damals als "Betty Blue" nach dem Roman von Philippe Djian zum Star, sie spielt die rätselhafte Frau, die obsessiv in den Schriftsteller Zorg verliebt ist. Danach sah man sie in "Night On Earth" und "Clubbed To Death". Die DVD bietet den Director's Cut des Films, der 178 Minuten dauert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Unser Grass
Ein Jahr nach dem Tod des Autors Unser Grass