kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Erhebliche Umsatzrückgänge: Buchbranche klagt über fehlende Bestseller

VON LOTHAR SCHRÖDER - zuletzt aktualisiert: 11.03.2010 - 07:52

Düsseldorf (RP). Wenige Tage vor Beginn der Leipziger Buchmesse, die am 18. März beginnt, musste der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Mittwoch zum zweiten Mal in diesem Jahr erhebliche Umsatzrückgänge melden. Im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnet die Branche im Februar ein Minus von 3,6 Prozent, wie bereits im Januar dieses Jahres.

Die Leipziger Buchmesse öffnet seine Pforten Foto: ddp, ddp

Mit Abstand größter Verlierer ist dabei die Warengruppe Kinder- und Jugendbücher mit einem Umsatzrückgang von 27,5 Prozent. Begründet wird dies vor allem mit fehlenden Bestsellern. So hat sich in diesem Segment bislang kein verkaufsträchtiger Nachfolger für Stephenie Meyers "Bis(s)"-Romane etablieren können.

Aber auch den Winter mit viel Eis und Schnee führt Börsenvereins-Vorsteher Gottfried Honnefelder als Grund für die Kauf-Unlust an. Im ersten Monat dieses Jahres, als ähnlich starke Rückgänge aufhorchen ließen, wurde dies noch damit begründet, dass der Januar 2010 einen Wochentag weniger als der Januar 2009 hatte.

Solche Einschnitte sind in der Buchbranche bisher unbekannt. Selbst im wirtschaftlich schwierigen Jahr 2009 konnte man eine schwarze Null verbuchen, zusammen mit Online-Handel und Warenhaus sogar ein Wachstum von 2,8 Prozent. Und auch im neuen Jahr schwächeln die klassischen Vertriebswege. So ging der Umsatz im Sortimentsbuchhandel – also dem normalen Buchladen – um 7,5 Prozent zurück.

Dass allgemein der Kunde beim Buchkauf stärker als bisher aufs Geld schaut, ist im Bereich der günstigeren Taschenbücher ablesbar. Dort nämlich stieg der Umsatz um 0,7 Prozent. Zudem scheint in solchen Zeiten der Leser mit dem Traum von der großen weiten Welt vorliebzunehmen: Um ungewöhnliche 5,6 Prozent legte der Umsatz mit Reiseliteratur zu.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Justiz lehnt Verbot von "Tim und Struppi" ab

"Tim im Kongo"

Justiz lehnt Verbot von "Tim und Struppi" ab

Die belgische Justiz hat es abgelehnt, den Verkauf des Comicbands "Tim im Kongo" zu verbieten. mehr 

"Revolutionärer" Auftakt der Berlinale

Stars auf dem roten Teppich

"Revolutionärer" Auftakt der Berlinale

Die Berlinale 2012 hat begonnen. Das Defilee der Stars auf dem Roten Teppich hat das erste Blitzlichtgewitter überstanden. mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Stars auf dem roten Teppich

"Revolutionärer" Auftakt der Berlinale

Bisher unveröffentlichte Bilder aufgetaucht

So hat man Marilyn Monroe noch nie gesehen

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

Mehr Nachrichten Kultur Kunst

Künstler vermisst seine Vorlagen

2000 Euro für zwei 22 Jahre alte Pommes

Es dürften die teuersten vertrockneten Pommes der Welt sein: Das Oberlandesgericht München hat dem Künstler Stefan Bohnenberger am Donnerstag 2000 Euro plus Zinsen zugesprochen, weil in seiner ehemaligen Galerie zwei 22 Jahre alte Pommesstäbchen ... mehr

 

Trotz Wirtschaftskrise

Weltweit boomt der Kunstmarkt

 
 

Japanischer Foto-Altmeister

Ishimoto Yasuhiro ist gestorben

 

Kunstprojekt in Trier

Roboter hat die Bibel abgeschrieben

 
Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
Berlinale 2012: Glanz und Glamour auf dem roten Teppich
Berlinale 2012: Glanz und Glamour auf dem roten Teppich
Berlin ist wieder Hauptstadt des Films: Zur Eröffnung ..
mehr 
Bisher unveröffentlichte Bilder von Marilyn Monroe
Bisher unveröffentlichte Bilder von Marilyn Monroe
Marilyn Monroe ist eine Hollywood-Legende. Sie prägte ..
mehr 
Szenenbilder aus "Hugo Cabret"
Szenenbilder aus "Hugo Cabret"
Martin Scorseses erster 3D-Film ist eine ..
mehr 
Szenen aus "Star Wars Episode I - Die dunkle Bedrohung"
Szenen aus "Star Wars Episode I - Die dunkle Bedrohung"
Es war klar, dass sich George Lucas den 3D-Hype nicht ..
mehr 
Neu im Kino: Der Junge mit dem Fahrrad
Neu im Kino: Der Junge mit dem Fahrrad
"Der Junge mit dem Fahrrad" ist der neue Film ..
mehr 
Super Bowl: Madonnas Show und ein Skandälchen
Super Bowl: Madonnas Show und ein Skandälchen
US-Popdiva Madonna hat mit einer überwältigenden Show die ..
mehr 
Bildband Herb Ritts - Verschmelzung von Akt und Mode
Bildband Herb Ritts - Verschmelzung von Akt und Mode
Herb Ritts (1952-2002) gehört mit seinem ..
mehr