Neue Fakten Familie von Caspar David Friedrich erforscht

Greifswald · Kunsthistoriker haben die Familiengeschichte des aus Greifswald stammenden Malers Caspar David Friedrich (1774-1840) erforscht und dabei neue Erkenntnisse zu Tage gefördert.

 Die Kunsthistorikerin Susanne Papenfuß betrachtet den Stammbaum der Familie des Malers Caspar David Friedrich.

Die Kunsthistorikerin Susanne Papenfuß betrachtet den Stammbaum der Familie des Malers Caspar David Friedrich.

Foto: dpa, sts lre

So war bekannt, dass Friedrich und seine Frau Caroline drei gemeinsame Kinder hatten. Im Taufregister der Dresdner Kreuzkirche stieß die Greifswalder Kunsthistorikerin Susanne Papenfuß nun auf einen vierten bislang nicht bekannten Kindeseintrag. Das Kind wurde 1821 tot in Dresden geboren, wie Papenfuß am Donnerstag sagte.

Zudem gehen die Wissenschaftler davon aus, dass es noch lebende direkte Nachfahren des bekannten Malers der Romantik gibt. Bisher war davon ausgegangen worden, dass es nur Nachfahren seiner Geschwister gab. Der auf den neuen Forschungen beruhende Stammbaum ist ab Freitag zusammen mit einer Ausstellung im Caspar-David-Friedrich-Zentrum in Greifswald zu sehen. Die Ausstellung zeigt 81 Originale von Künstlern aus der Friedrich-Familie, darunter auch ein Friedrich-Werk.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort