Nackte, Blumen, Tankstellen Ausstellung feiert den unvergleichlichen David LaChapelle

Düsseldorf · David LaChapelle hat in den vergangenen drei Jahrzehnten ein außergewöhnliches und unverkennbares Werk geschaffen. Er hat mit unzähligen Pop- und Filmstars gearbeitet und mit seinen kraftvollen, provokanten, humorvollen, glamourösen aber auch surrealen und meist knallbunten Arbeiten die Welt der Fotografie und die Ästhetik der Bildwelt nachhaltig geprägt.

Die Wiener Galerie OstLicht präsentiert in der Ausstellung "David LaChapelle. Once In The Garden" neben bekannten Ikonen aus den letzten zwanzig Jahren, wie "Amanda Lepore: Addicted to Diamonds", "Celebrity Gleam" oder "Amanda As Andy Warhol's Liz Taylor", drei seiner neuesten Werkgruppen: "Earth Laughs in Flowers", "Gas" und "Land Scape".

Durch seine Auseinandersetzung mit Themen wie Spiritualität und Religion, Personenkult und Körperlichkeit und mit der Hinterfragung gesellschaftlicher Normen von Geschlecht und Sexualität gelang es David LaChapelle, das öffentliche Bewusstsein zu beeinflussen.

Er ist kein Fotograf im klassischen Sinn, er ist vielmehr ein Bildermacher, ein Geschichtenerzähler. Seine Bildwelt inspiriert sich dabei an unterschiedlichsten Quellen wie Popkultur, Barock, Renaissance, Kunstgeschichte, Kino, Pornographie und sogar an der Bibel.

David LaChapelle versteht es mit Versatzstücken der Konsumwelt zwischen glänzenden und makellosen Körpern in hyperrealen Settings existentielle Fragen aufzuwerfen, in dem er eine geradezu bizarre Spannung zwischen Entfremdung und Anziehung erzeugt. Die Natur als Grundlage unseres Seins, der wir alle gleichermaßen nackt gegenüberstehen, ist in den neueren Werken des Künstlers als bildprägendes Element präsent.

David LaChapelle wurde 1968 in Connecticut geboren. Er studierte Kunst an der North Carolina School of the Arts. Mitte der 1980er-Jahre übersiedelte er nach New York. Andy Warhol entdeckte LaChapelle wenig später im legendären New Yorker Studio 54.

LaChapelle begann für Warhols Zeitschrift "Interview" zu fotografieren und bald auch für "Rolling Stone", die italienische "Vogue", "French Vogue", "GQ" und "Vanity Fair". Mit seiner fotografischen Arbeit ist er in vielen bedeutenden Museen und Galerien auf der ganzen Welt präsent.

Zuletzt wurde seine Werke gezeigt im Musée D'Orsay (Paris), dem Museum der Moderne Mönchsberg (Salzburg), dem Fotografiska Museet in Stockholm sowie im Lucca Center of Contemporary Art in Lucca, Italien und dem Museum für Moderne Kunst in Frankfurt.

DAVID LACHAPELLE. ONCE IN THE GARDEN
02.06. — 14.09.2014
Galerie OstLicht
Absberggasse 27
Wien

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort