Ausstellung Saul Steinberg: The Americans Der Mann mit der Maske

Düsseldorf · Zuletzt war die 70 Meter lange Collage "The Americans" von Saul Steinberg vollständig 1958 zu sehen. Das war zur Weltausstellung in Brüssel, zu deren Zweck sie auch entstanden ist. Jetzt ist sie wieder in ihrer Gänze zu bewundern, im Museum Ludwig in Köln.

Für die in Brüssel stattfindende Expo 58 - die erste große Weltausstellung nach dem Zweiten Weltkrieg, die geprägt war von der Rivalität der West- und Ostmächte - gestaltete Steinberg eine großformatige Collagearbeit aus freistehenden Wandtableaus für den amerikanischen Pavillon.

Die acht Tafeln, welche addiert eine Gesamtlänge von über siebzig Metern aufweisen, zeigen ein humorvollkritisches Panorama des amerikanischen Alltags zwischen großstädtischer Hektik und scheinbar ländlicher Idylle.

Fotografisch reproduzierte Zeichnungen bilden die Hintergrundfolie für Auftritte zahlreicher collagierter Figuren, die mal vereinzelt, mal in dichter Reihung die Bildvordergründe dominieren.

Sie zeugen von Steinbergs vielfältiger Verarbeitung künstlerischer Einflüsse ebenso wie von seinem kreativen Einsatz einer Vielzahl unterschiedlicher Medien, beispielsweise Zeichnung, Fotografie, Tapetenmuster, ausgerissenes Packpapier und Comicfetzen.

Mit dem wachen Auge des Immigranten

Steinbergs künstlerischer Blick auf Amerika und dessen charakteristische Eigenheiten ist von liebe- und humorvoller Art, verschweigt jedoch nicht so manche Schattenseite des "American Way of Life".

Er schaut mit den wachen Augen eines Immigranten auf die Vereinigten Staaten und registriert in unverwechselbarem Stil Phänomene wie Automobilisierung und städtebauliche Veränderung, aber auch Anonymität, Maskenhaftigkeit und Entfremdung. Faszination und Skepsis gehen dabei stets Hand in Hand.

Nach Ende der Weltausstellung wurden die acht großen Tafeln vertikal in 84 Teile zerschnitten, um Transport und Lagerung zu erleichtern. Trotzdem war es zunächst schwierig, ein Museum zu finden, das bereit war, die Tafeln zu übernehmen.

Schließlich gelangte das umfangreiche Werk in die Sammlung der Musées Royaux des Beaux-Arts in Brüssel. Selten wurden einzelne Tafeln ausgestellt, zu einer Gesamtpräsentation kam es aufgrund des Umfangs der Arbeiten seitdem nicht mehr.

Der in Rumänien geborene Zeichner und Karikaturist Steinberg (1914-1999) emigrierte nach einem Architekturstudium in Mailand in den frühen vierziger Jahren nach New York, wo er zunächst mit seinen Covergestaltungen für die Zeitschrift "New Yorker" und andere Magazine schon früh bekannt wurde (spätestens durch das berühmte Cover "View of the World from 9th Avenue" von 1976).

Saul Steinberg: The Americans
Museum Ludwig, Köln
Ausstellungslaufzeit: bis 23.06.2013

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort