Ausstellung in Seattle Die faszinierende Glaskunst von Dale Chihuly

Düsseldorf · In Seattle ist ein außergewöhnlicher Platz für Kunstliebhaber entstanden: Die Chihuly Garten- und Glas Ausstellung im Areal der berühmten Space Needle beherbergt faszinierende, farbenprächtige und unglaublich detailreiche Skulpturen des renommierten Künstlers Dale Chihuly.

Die Glaskunst von Dale Chihuly im Seattle-Center
10 Bilder

Die Glaskunst von Dale Chihuly im Seattle-Center

10 Bilder

Die Skulpturen von Dale Chihuly sind ein erstaunliches Zusammenspiel aus Farben, Schnörkeln und kunstvoller Detailarbeit. Ob Glasbäume im Garten, Blumenranken im "Gewächshaus" oder Boote voller bunter Kugeln und Kegeln, der amerikanische Glaskünstler entführt den Betrachter in eine eigene Welt, mal futuristisch, mal romantisch, mal verspielt.

In der Space Needle in Seattle eröffnet am 21. Mai 2012 eine Dauer-Ausstellung, die auf rund 6000 Quadratmetern die unterschiedlichsten Werke aus der Schaffenszeit Chihulys fasst. Für den Besucher öffnet sich damit eine faszinierende Welt der Farben und Formen. Die kostspieligen Exponate sind befremdlich, eigenwillig, einzigartig und überwältigend. Zumindest wenn man Spaß an Glas hat.

Aber selbst wer dem kunstvollen Handwerkt an sich nicht so viel abgewinnen kann, dürfte bei einem Besuch wahrscheinlich auf seine Kosten kommen. Der gesamte Bereich eignet sich auch für einen Spaziergang in einem etwas ungewöhnlichen Ambiente. Allerdings sind die Eintrittspreise eben so stolz, wie die Ausstellung. Für ein Kind bis 12 Jahren muss man immerhin 21 Dollar (16 Euro) bezahlen, für einen Erwachsen ganze 33 Dollar (25 Euro).

(sap/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort