Theater-Festspiele in Bad Hersfeld "Die Wanderhure" erstmals auf Theaterbühne

Bad Hersfeld · "Die Wanderhure" ist ein Bestseller, für das Fernsehen wurde das Drama bereits mit Alexandra Neldel verfilmt. Nun kommt das Stück auch auf die Theaterbühne: Beim Festival im hessischen Bad Hersfeld ist Andrea Cleven in der Hauptrolle zu sehen.

 Andrea Cleven (l-r) in ihrer Rolle als Hanna, Hanka Mark als Hure Hiltrud und Christiane Britta Bölke als Hure Berta bei Proben in Bad Hersfeld.

Andrea Cleven (l-r) in ihrer Rolle als Hanna, Hanka Mark als Hure Hiltrud und Christiane Britta Bölke als Hure Berta bei Proben in Bad Hersfeld.

Foto: dpa, ent sab

Der Besteller "Die Wanderhure" steht in vielen Bücherregalen. Die Story um Sex und Intrigen wurde bereits verfilmt - und kommt jetzt erstmals auch auf die Theaterbühne.

Bei der Uraufführung des Mittelalter-Stücks bei den Bad Hersfelder Theater-Festspielen in Hessen schlüpft Andrea Cleven in die Hauptrolle (Premiere: 25. Juni). Die 36-Jährige verspricht: "Es wird ein großes Action-Stück". Gerold Theobalt entwarf die Bühnenfassung zum Bestseller des Autoren-Duos Iny Lorentz. Im Fernsehen war der Stoff mit Alexandra Neldel zu sehen.

Für Cleven ist "Die Wanderhure" die erste Hauptrolle in der Stiftsruine. Sie spielt die schöne Kaufmannstochter Maria Schärer, die ihren Lebensunterhalt als Prostituierte verdienen muss. Doch es gelingt ihr, sich an ihrem Peiniger Ruppertus Splendius zu rächen. "Sie durchlebt Höhen und Tiefen. Es ist ein packender Stoff mit einer spannenden Entwicklung", erklärt Cleven.

Durch die Dramatisierung von Gerold Theobalt über die reine Geschichte hinaus erhalte das Stück auch eine politische Dimension, verspricht Intendant Holk Freytag.

Inszeniert wird das Mittelalter-Stück von Regisseur Janusz Kica, der beim Freilicht-Theaterfestival in Bad Hersfeld bereits mehrere Produktionen auf die Bühne brachte. "Das unfassbare Schicksal der Marie Schärer rührt nicht nur an, es fordert zum Widerstand auf gegen Machtmissbrauch, eben gegen die Erhöhung des Menschen über den Menschen", heißt es im Programm.

Cleven ist in "Die Wanderhure" nicht das einzige aus dem Fernsehen bekannte Gesicht. Julian Weigend spielt ihren Peiniger Ruppertus Splendius. Der 42-Jährige war auch in den TV-Verfilmungen der Wanderhure zu sehen. Weigend ist in Bad Hersfeld kein Unbekannter.

Im Vorjahr etwa überzeugte er als Athos in "Die drei Musketiere" unter der Regie von Volker Lechtenbrink. Das TV-Publikum kennt Weigend unter anderem als "Schimanski"-Kollegen an der Seite von Götz George.

Hier geht's zum Spielplan der Festspiele

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort