"Visual Leader"-Ausstellung in Hamburg Diese Bilder brennen sich ins Hirn

Düsseldorf · Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ein gutes Foto kann Emotionen sehr viel leichter transportieren als ein Text, setzt sich beim Betrachter manchmal so fest, dass es ihm jahrelang nicht aus dem Kopf geht. Die Lead Academy zeichnet solch hervorragende Fotos aus, seit 20 Jahren bereits. Eine Ausstellung in Hamburg zeigt die Werke.

Die prämierten Arbeiten werden jährlich im Haus der Photographie der Deichtorhallen vorgestellt und sind mit über 30.000 Besuchern die größte Schau dieser Art i n Europa .

Der Titel "Visual Leader" ist auch in diesem Jahr wieder Programm: Gezeigt werden innovative, beispielgebende Fotos, Magazinbeiträge, Websites und Werbekampagnen. Das Beste, was in den letzten 12 Monaten in deutschen Zeitschriften, Zeitungen und Online - Medien publiziert wurde.

"Visual Leader" wurde einmal als "vier Ausstellungen in einer" bezeichnet. Zum einen ist sie die inzwischen traditionsreichste Ausstellung für Editorial-Fotografie — jene Fotografie, die man einst als Bildjournalismus bezeichnete, die aber durch die digitale Medienrevolution einen rasanten Wandel erlebt und immer mehr künstlerische und interpretatorische Formen annimmt.

Zum zweiten ist "VisualLeader" die bedeutendste Leistungsschau für Grafikdesign und visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt auf Publizistik und Mediengestaltung. Über hundert Beiträge, Cover, Magazine und Zeitungen geben einen konzentrierten und umfassenden Überblick auf die Entwicklung der deutschen Presse - und Printlandschaft.

Zum dritten ist die Ausstellung eine fokussierte, punktgenaue Standortbestimmung der Kreativ - und Werbeszene. Zu sehen sind die besten Ideen und Kampagnen, egal über welche Medienkanäle sie kommuniziert wurden. Nicht ausufernde, nach verschiedenen Gattungen aufgeteilte Werbehäppchen werden präsentiert, sondern das, was im crossmedialen Mix wirklich überzeugte und herausragte.

Und zum vierten ist "VisualLeader" inzwischen auch die traditionsreichste Schau für neue, innovative Leistungen im Web. Bereits seit 1998 werden Online-Medien von der Lead Academy ausgezeichnet und von Anfang an wurden sie in der Ausstellung mit präsentiert.

Ausstellung "Die Kinder von Tacloban – 100 Kameras für 100 Kinder"
9 Bilder

Ausstellung "Die Kinder von Tacloban – 100 Kameras für 100 Kinder"

9 Bilder

Hier konnte man Facebook kennenlernen, als es in Deutschland erst 100 User hatte. Hier war Wikipedia zu sehen, als es in der Presse noch als "hoffnungsloses, fehlgeleitetes Unterfangen einiger Wirrköpfe" bezeichnet wurde.

Hier fand und findet man aber auch immer wieder kleine, ambitionierte Perlen, die sowohl gestalterisch als auch konzeptionell den Gründergeist des Web auf herausragende Weise repräsentieren. Auch in diesem Jahr dürften so einige Neuentdeckungen zu machen sein.

Die diesjährigen Preisträger in den verschiedenen Kategorien werden am 12. September bekannt gegeben.

Ausstellung "Visual Leader"
bis 5. Oktober 2014
Deichtorhallen/Haus der Photographie, Hamburg

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort