Loriot trauert um Evelyn Hamann "Dieses Lachen werde ich nie vergessen"

Hamburg (RPO). Humorist Vicco von Bülow alias Loriot trauert um seine langjährige Schauspielpartnerin Evelyn Hamann. Es falle ihm schwer, seine Trauer in Worte zu fassen, sagte Bülow am Montag in der ARD-Sendung "Beckmann".

Evelyn Hamann - die besten Sketche mit Loriot
Infos

Evelyn Hamann - die besten Sketche mit Loriot

Infos
Foto: ddp

"Mit Evelyn habe ich eine treue Freundin - und wir alle eine wunderbare Schauspielerin verloren, der es immer gelang, die heiklen Seiten des Lebens durch Komik zu überwinden", sagte der 83-Jährige.

Hamanns Timing war immer perfekt gewesen. "Nur heute hast Du die Reihenfolge nicht eingehalten. Na warte...", fügte er hinzu.

Hamann sei mit viel Ernst und Präzision zu Werke gegangen, sagte Bülow. Sie habe immer wieder versucht, bestimmte Aufnahmen zu verbessern. Trotzdem habe sie die Komik bestimmter Situationen sehr schnell erfasst. "Wenn sie das merkte, hatte sie ein Lachen, was ich von keinem anderen Menschen bis dahin gehört habe", sagte er. Damit habe sie seiner Arbeit dann sehr geholfen. Dieses Lachen werde er nie vergessen.

Evelyn Hamann hatte mit den von 1976 bis 1979 entstandenen Loriot-Sketchen den Durchbruch geschafft. Unvergessen bleiben Sketche wie jener mit einer Fernsehansagerin, die sich bei der Ankündigung eines Films am englischen "th" verhaspelt oder der mit "Frau Hoppenstedt", die als Hausfrau auf der Suche nach Selbsterfüllung ein Jodel-Diplom ablegt.

Hamann war in der Nacht zum Montag im Alter von 65 Jahren in Hamburg gestorben.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort