Foto-Kunst von Dina Goldstein Disney-Prinzessinnen nach dem Happy End

Düsseldorf · Die kanadische Fotografin Dina Goldstein schaut mit zynischem Blick auf das mögliche Leben der allseits bekannten Disney-Prinzessinnen und hat sie dementsprechend in Szene gesetzt.

Surrealistische Foto-Kunst von Dina Goldstein
8 Bilder

Surrealistische Foto-Kunst von Dina Goldstein

8 Bilder

Schneewittchen führt eine unglückliche Ehe, Rapunzel trägt eine Perücke und Aschenputtel hat ein Alkoholproblem — von Dina Goldstein wird die wunderschöne Disney-Welt auf den Kopf gestellt.

"Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende"

Jennifer Hudson als Disney-Prinzessin
6 Bilder

Jennifer Hudson als Disney-Prinzessin

6 Bilder

Zu dem Zeitpunkt, an dem die Idee der Serie "Fallen Princesses" geboren wurde, befand sich die Künstlerin selbst in einer Situation, in der sie den Gedanken an "und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende" nicht ertragen konnte. Die kanadische Fotografin verlieh ihren Gefühlen Ausruck, indem sie surrealistische Situationen inszenierte. Was hätte den Prinzessinnen aus den Disney-Filmen anstatt eines Happy Ends widerfahren können?

Goldsteins Bilder sprühen vor Emotionen: Trauer, Wut, Verzweiflung und Hoffnugslosigkeit dominieren. Zudem übertrug sie die Szenerie der Märchen in unsere Zeit und entschied sich für kaum beschönigte Fotografien. So überrascht es kaum, wenn Rapunzel ihre Perücke ablegt oder Aschenputtel unter einem Alkoholproblem leidet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort