Douglas Gordon Wütender Künstler hackt mit Axt auf Theaterwand ein

London · Der Künstler Douglas Gordon hat auf drastische Art und Weise gegen schlechte Kritiken zurückgeschlagen: Mit einer Axt hackte der preisgekrönte Schotte auf eine Wand des brandneuen Theaters HOME in Manchester ein.

Auf einem Foto des Regionalblatts "Manchester Evening News" war eine Furche in der Betonmauer zu sehen, umkreist von einer Zeichnung einer Klaue, dem Datum vom vergangenen Samstag sowie einer Unterschrift.

Gordon führte im Rahmen des Manchester International Festival Regie im Stück "Neck of the Woods", in dem er die Schauspielerin Charlotte Rampling die Geschichte von Rotkäppchen und dem Wolf in neuem Gewand nacherzählen lässt. Die Pianistin Hélène Grimaud umrahmte die Aufführung mit musikalischen Darbietungen.

Zeitungskritiker fällten jedoch ein harsches Urteil. Der renommierte "Guardian" konstatierte dem wölfischen Stück zwar ganz viel Stil, aber Zahnlosigkeit. Für "The Telegraph" hatte es "überhaupt keine Kraft."

Nach dem negativem Feedback gingen mit Gordon offenbar die Nerven durch. Festivaldirektor Alex Poots zeigte sich nach der Axt-Attacke wenig angetan. Gordon habe sich "völlig unangemessen verhalten", sagte er der BBC am Mittwoch. Auf den Künstler komme nun eine Reparaturrechnung zu.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort