"Frankfurt jetzt!" Künstler modelliert Stadt aus Dominosteinen und Klobürsten

Frankfurt/Main · Die Häuser aus Dominosteinen und Radiergummis, die Bankentürme aus Plexiglas und Alufolie: Der Rotterdamer Künstler Herman Helle hat für den Neubau des Historischen Museums in Frankfurt ein sehr originelles Stadtmodell entworfen.

Herman Helle modelliert Frankfurt aus Handys, Jetons und Klobürsten
9 Bilder

Frankfurt modelliert aus Handys, Jetons und Klobürsten

9 Bilder
Foto: ap, PRO

Auf einer Fläche von 70 Quadratmetern zeigt er unter neuem Blickwinkel Frankfurt in seiner ganzen Vielfalt: Mit Skyline und dörflichen Stadtteilen - und viel Grün dazwischen. Für den Stadtwald hat er Straßenbesen und grüne Klobürsten verwendet.

Das Modell, an dem der Niederländer Helle in Rotterdam mit zwölf Mitarbeitern monatelang gearbeitet hat, wird künftig im neuen Haus des Museums auf dem Römerberg gezeigt. Für die Frankfurt-Dauerausstellung ("Frankfurt jetzt!") im Giebelhaus sind 1000 Quadratmeter reserviert. Bis Ende der Woche wird das Modell aufgebaut. Für die Öffentlichkeit ist es aber erst nach Eröffnung des neuen Ausstellungshauses im Oktober dieses Jahres zugänglich.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort