Sechs Gemälde für 55 Millionen Dollar Gerhard-Richter-Werke erzielen Millionenpreise

Frankfurt/New York · Sechs Gemälde von Gerhard Richter haben am Dienstag in New York für zusammen rund 55 Millionen Dollar (42 Millionen Euro) den Besitzer gewechselt.

Gerhard Richter: Bilder seiner Ausstellung
19 Bilder

Gerhard Richter: Bilder seiner Ausstellung

19 Bilder

Wie das Auktionshaus Christies auf seiner Website bekannt gab, erzielte allein Richters "Abstraktes Bild (798-3)" aus dem Jahr 1993 fast 22 Millionen Dollar (17 Millionen Euro). Geschätzt war es auf 14 bis 18 Millionen Dollar.

Das "Seestück (leicht bewölkt)" kam auf mehr als 19 Millionen Dollar. Die Werke "Abstraktes Bild (646-4)" und "Abstraktes Bild (646-3)" kamen für jeweils knapp 2,7 Dollar unter den Hammer.

"Abstraktes Bild Violett (600-2)" und "Farbschlieren" wurden für mehr als vier Millionen Dollar versteigert. Richter, von dem derzeit in der Neuen Nationalgalerie in Berlin rund 130 Gemälde zu sehen sind, gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort