Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Burgtheater Wien Schauspieler Gert Voss gestorben

Wien · Der Schauspieler Gert Voss ist im Alter von 72 Jahren in Wien gestorben. Er erlag am Sonntag einer kurzen schweren Krankheit, wie das Burgtheater am Montag mitteilte. Keine große Rolle war ihm fremd.

Trauer um Schauspieler Gert Voss
4 Bilder

Trauer um Schauspieler Gert Voss

4 Bilder

Voss erlag am Sonntag einer kurzen schweren Krankheit, wie das Burgtheater am Montag mitteilte. Voss galt als einer der besten Bühnen-Schauspieler und war vielfach preisgekrönt. Er hat praktisch alle großen Rollen der Theatergeschichte gespielt.

"Das Burgtheater ist in tiefer Trauer über den Verlust dieses in der europäischen Theaterwelt einzigartigen Schauspielers und großen Menschen", teilte die Bühne mit.

Gert Voss war Ehrenmitglied des Burgtheaters und Träger zahlreicher Auszeichnungen wie dem Fritz-Kortner- und dem Nestroy-Preis. Seine Stationen waren die Bühnen in Konstanz, Braunschweig, München, Stuttgart und Bochum.

1986 wechselte Voss mit Intendant Claus Peymann ans Burgtheater in Wien und wurde im selben Jahr als Richard III. gefeiert. Mehrfach spielte er den "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen.

"Mit Gert Voss verliert das Burgtheater einen virtuosen Charakterdarsteller mit phänomenaler Strahlkraft", sagte Interims-Intendantin Karin Bergmann.

Voss galt als einer der herausragenden Schauspieler seiner Generation, er war Ehrenmitglied des Burgtheaters und Träger zahlreicher Auszeichnungen.

Der Berliner Theatermacher Claus Peymann reagierte zutiefst betroffen: "Gert Voss ist ein Teil meines Lebens gewesen. Mit ihm ist der wichtigste Weggefährte meiner Theaterarbeit verschwunden", erklärte der Intendant des Berliner Ensembles am Montag. "Ich könnte heulen."

Er sei mit Gert Voss durch alle Wonnen des Theaterglücks und alle Schrecken der Theaterhölle gegangen, so Peymann. "Möge er sich im Theaterhimmel zusammen mit Josef Kainz, Orson Welles und den anderen Auserwählten von den Anstrengungen und der Unruhe seiner unstillbaren Leidenschaft erholen."

Peymann würdigte den mit 72 Jahren gestorbenen Voss als wahrhaftiges Theatergenie: "Grandioser, herzzerreißender Komiker - und zugleich furchteinflößender Dämon", schrieb er. "Das europäische Theater hat einen seiner ganz Großen verloren."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort