Künstler gestaltet RP-Titelseite Günther Ueckers "Friedensgebote"

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Künstler widmet sein erstes Werk in diesem Jahr exklusiv unseren Lesern. Es ist ein Appell zum Frieden.

Günther Uecker gestaltet RP-Titelseite
8 Bilder

Günther Uecker gestaltet RP-Titelseite

8 Bilder
Foto: Andreas Endermann

Am Anfang stand ein handgeschriebenes Fax an den Künstler, darin die Bitte, ob Günther Uecker anlässlich seiner ersten Museumsausstellung in Düsseldorf ein Bild für die Titelseite der Rheinischen Post gestalten wolle.

Die Zeitung bot ihm den Platz an, der tagtäglich von Nachrichten und Bildern aus aller Welt behauptet wird. All dies würde für einen Tag der Kunst weichen. Die Kunst alleine würde Gewicht und Wucht erhalten.

Diese Idee hat den sehr beschäftigten Künstler verführt, Ja zu sagen. Er empfinde es als eine Herausforderung, schrieb Uecker. In seinem Antwortfax schlug er vor, Abschriften aus den heiligen Schriften der Weltreligionen über ein Nagelfeld zu setzen. Eine Skizze des Bildes, das ihm vorschwebte, fügte er bei.

In seinem Atelier besuchte ihn das Uecker-Team der RP, begleitete den Prozess. Das Nagelfeld ist ihm wichtig, sagte der Künstler, es ist sein letztes Werk aus dem Jahr 2014, das ihm bei allem Stress, den er hatte, das Gefühl zurückgegeben hat, ein Maler zu sein und nicht Ausstellungsmacher. Das Nagelfeld wurde fotografiert, auf weichem Papier entwickelt, damit Uecker die "Friedensgebote" daraufsetzen konnte. Das überschriebene Foto wurde reproduziert, um es für den Zeitungsdruck tauglich zu machen.

Neben dem persönlichen Bezug durch das Nagelfeld sollen die Sätze Brücken schlagen zwischen Völkern und Religionen, die derzeit in großem Unfrieden miteinander sind. Auszüge aus der Thora, dem Koran und der Bibel stellt er dialogisch zusammen, um zu einem friedlichen Miteinander aufzufordern:

Thora "Geschieht das Ärgste aber, dann gib Lebenersatz für Leben - Augersatz für Auge, Zahnersatz für Zahn, Handersatz für Hand, Fußersatz für Fuß, Brandmalersatz für Brandmal, Wundersatz für Wunde, Striemenersatz für Striemen".

Bibel "Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen. Sondern du sollst deinen Nächsten zurechtweisen, damit du nicht seinetwegen Schuld auf dich ladest".

Koran "Frieden - eine Botschaft von einem Erbarmenden Herrn".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort