Instagram-Trend Das Geheimnis der Luft-Collage

Düsseldorf · Der Fotograf und Künstler Lorenzo Castellini hat Figuren aus berühmten alten Kunstwerken per "Luft-Collage" in die Gegenwart gebracht. Im sozialen Netzwerk Instagram haben die kreativen Fotografien des Italieners bereits viele Fans gewinnen können.

"Luft-Collagen" berühmter Kunstwerke
Infos

"Luft-Collagen" berühmter Kunstwerke

Infos
Foto: Screenshot/Instagram: @art.lies

Laut BoredPanda.com inspirierte ein Bildband der Werke des niederländischen Renaissance-Malers Hieronymus Bosch Castellini zu den Collagen. Er habe Figuren ausgeschnitten, um sie auf einen Spaziergang rund um Sao Paulo mitzunehmen und sie dort zu fotografieren, erzählt er in dem Magazin. Die Ergebnisse stellte er auf Instagram ins Netz.

Er fand schnell großen Gefallen an den surrealen Motiven, die dabei entstanden und viele weitere Ideen kamen auf — daraufhin nahm er auch Schnipsel von Van Gogh, Matisse und Picasso mit in die Stadt und erweckte sie in seinen Fotos zu einem neuen, ganz anderen Leben. Er sehe die ganze Welt jetzt wie eine große Leinwand, auf der alles passieren könne, sagte Castellini zu seinem Projekt.

Die Technik nennt er "Luft-Collage": Eine Zusammenführung zweier Elemente, ohne dass diese sich tatsächlich berühren. Damit die Luft-Collage interessant würde, müsse man nicht nur den richtigen Ort, sondern auch die richtige Zeit sowie den geeigneten Winkel und Entfernung finden.

Die Ideen des Künstlers sind vielfälig. So posiert Botticellis berühmte Venus auf einem Shell-Logo und Warhols "Campbell's"-Dosen stehen im Supermarktregal. Ein Passant posiert zu Edward Munchs "Schrei" und Van Goghs "Trauriger alter Mann" sitzt auf einem Barhocker. Weitere Selbstporträts, wie eines von Albrecht Dürer werden auf die Körper modern gekleideter Menschen gesetzt.

Lorenzo Castellini ist noch immer auf der Suche nach neuen Motiven: "Die Idee ist es, die alten Künstler zurück in die Zukunft zu bringen und sie das machen zu lassen, was sie schon immer am besten gemacht haben — Spaß haben und Leute verwundern."

(isw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort