kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Werkschau des Fotografen Andreas Mühe: Inszenierung bis ins kleinste Detail

zuletzt aktualisiert: 10.01.2010 - 20:11

Düsseldorf (RPO). Wenn man als Sohn eines berühmten Künstlers ebenfalls Künstler werden will, dann hat man es nicht unbedingt leicht. Andreas Mühe, Sohn des verstorbenen Schauspielers Ulrich Mühe, hat es geschafft. Er bekommt als Fotograf Prominente und Politiker von Weltformat vor die Linse. In Berlin ist in wenigen Tagen eine Werkschau seine Schaffens zu sehen.

Als romantisch, mystisch, manchmal auch schwer und geheimnisvoll, werden die Aufnahmen des 1979 geborenen Fotografen beschrieben. F.C. Gundlach, der Doyen der deutschen Fotografie, ist ein entschiedener Förderer von Andreas Mühe. Er kuratiert in Zusammenarbeit mit der Berliner Galerie Camera Work die Ausstellung.

Reduziert und konzentriert auf das Wesentliche zeigen die Portraits Künstler wie Markus Lüpertz, Jonas Burgert, Daniel Brühl oder Hannah Herzsprung, aber auch Literaten und Politiker wie die Bundeskanzlerin Angela Merkel oder George Bush, Helmut Kohl und Michail Gorbatschow.

Häufig sind die Abgebildeten in überwältigender Architektur oder Landschaft abgelichtet. Die vorwiegend statischen Bildkompositionen vermitteln dabei Würde und Kraft.

Der berühmte Fotograf F.C. Gundlach sagt über Mühe: "In seiner noch kurzen Karriere hat der 1979 im damaligen Karl-Marx-Stadt geborene Andreas Mühe ein Werk von außerordentlicher Konsequenz geschaffen. Virtuos bedient er sich der Kameratechnik, arrangiert sehr differenzierte Beleuchtungskonzepte und hat in wenigen Jahren für die wichtigsten Magazine gearbeitet. Seine überwiegend mit der Großbildkamera aufgenommenen Portraits und Gruppenbilder inszeniert er bis ins kleinste Detail. Die Portraitierten vertrauen ihm, ihre Individualität scheint aus den Bildern auf, nah und kompromisslos ehrlich."

Die Ausstellung "Andreas Mühe – Werkschau 2" ist vom 23. Januar bis zum 6. März 2010 in der Berliner Galerie Camera Work zu sehen.

Quelle: csr/pst

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Gewalt überschattet die ESC-Glitzerwelt

Aserbaidschan und die Menschenrechte

Gewalt überschattet die ESC-Glitzerwelt

Der Glanz des ESC täuscht nicht über die Menschenrechtslage in Aserbaidschan hinweg. s gar nicht. mehr 

Grass übt Kritik an Europas Griechenland-Politik

Neues Grass-Gedicht

Kritik an Europas Griechenland-Politik

Literaturnobelpreisträger Günter Grass (84) geht in einem neuen Gedicht mit Europas Griechenland-Politik hart ins Gericht. mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Niedliche Freunde: Küken kuschelt mit Katze

Diese Katze ist entweder besonders schlafrunken oder einfach der beste Freund vom keinen Küken. Denn als dieses nach ihr pickt, kuschelt sie ... mehr 

Mehr Nachrichten Kultur Kunst
Zuma-Anhänger haben ein rotes Kreuz über den strittigen Bereich des Bildes gemalt, dass den südafrikanischen Präsidenten mit entblößten Geschlechtsteilen zeigt.

Entblößter Zuma sorgt für Aufregung

Südafrikas Präsident klagt wegen Gemälde

Ein Skandalbild sorgt für heiße Diskussionen in Südafrika. Was darf Kunst? Präsident Zuma klagt gegen die öffentliche Darstellung seiner Geschlechtsteile. Aber letztlich geht es auch um Rassenprobleme, Meinungsfreiheit und Demokratie. mehr

 

Auktion bei Sothebys in London

Sachs-Sammlung für 51 Millionen Euro versteigert

 

Orelhao-Kunst aus Brasilien

Die irrsten Telefonzellen der Welt

 
 
 

Umstrittenes Kunstprojekt beendet

Guillotine bleibt oben – Norbert darf weiterleben

Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
ESC 2012: Lenas seltsames Outfit
ESC 2012: Lenas seltsames Outfit
Beim zweiten Halbfinale des Eurovision Song ..
mehr 
ESC 2012 in Baku: Das sind die Finalisten
ESC 2012 in Baku: Das sind die Finalisten
ESC in Baku: Das sind die Finalisten
mehr 
Eine Schlangenfrau auf dem Roten Teppich
Eine Schlangenfrau auf dem Roten Teppich
Eine Schlangenfrau auf dem Roten Teppich
mehr 
Szenenbilder "Men in Black 3"
Szenenbilder "Men in Black 3"
Zehn Jahre haben sie sich Zeit gelassen. Jetzt ..
mehr 
Baku ist im ESC-Fieber
Baku ist im ESC-Fieber
Baku ist im ESC-Fieber
mehr 
Drei starke Frauen in Cannes
Drei starke Frauen in Cannes
Kristen Stewart, Kylie Minogue und Kirsten Dunst.
mehr 
Die verrücktesten Telefonzellen der Welt
Die verrücktesten Telefonzellen der Welt
Die verrücktesten Telefonzellen der Welt
mehr