Musikalische Lebenswerke im Trend Jedem sein Musical

Düsseldorf (RPO). Es scheint ein neuer Musical-Wahn ausgebrochen zu sein. Vorbei sind die Zeiten der Standard-Musicals, die zwar nie langweilig, aber eben immer erfunden waren. Stattdessen gibt es jetzt die Geschichten von ABBA, Falco oder Udo Jürgens - Ohrwürmer sind garantiert.

Jedem sein Musical
16 Bilder

Jedem sein Musical

16 Bilder
Foto: ddp

Die Reeperbahn in Hamburg bietet sogar Platz für zwei neue Udo-Musicals. Gerade erst hat Udo Lindenberg sein Musical vorgestellt, da macht es ihm sein Namensvetter auch schon nach: Von Udo Jürgens wird es ab Dezember ebenfalls ein Musical geben. Zwar baut dieses auf einer fiktiven Geschichte auf, die Hits liefert der große Jürgens allerdings selber.

Doch natürlich sind die beiden Udos nicht die einzigen. Musicals wie "Falco meets Amadeus", "Marilyn Monroe" oder auch "John Lennon" machten es bereits vor. Gerüchten zufolge wird derzeit sogar an einer musikalischen Umsetzung des Lebens von Heino gearbeitet. Scheint als bekäme jeder Künstler eben nicht nur manchmal sein Fett weg, sondern eben auch sein eigenes Musical.

Das schöne an diesem neuen Musical-Fieber: Die Zuschauer können gleich mitsingen. Denn während Aufführungen wie "Starlight Express" oder "Cats" mit unbekannten Songs überraschten, haben die neuen Musicals einen Bonus, wenn es um den anschließenden Ohrwurm-Faktor geht: Diese Lieder waren schon vorher bekannt, wie ein bunter Hund, und werden es wohl auch immer bleiben.

Ob nun die Lebensgeschichte des Hamburger Rockstars Udo Lindenberg oder das Musical "Mamma Mia", das zwar nicht von der schwedischen Pop-Gruppe "ABBA" handelt, aber durch ihre Songs lebt: Der Bekanntheitsgrad der Lieder, die diese Geschichten erzählen, sind einfach wahnsinnig hoch.

Es scheint, als würde der neue Musical-Wahn immer weniger auf fiktive Geschichten bauen und sich stattdessen an Personen aus dem echten Leben nähern. Geschichten, die wir kennen, erzählt durch Lieder, die wir schon immer mitgesungen haben. Bei Liebhabern dürfte da kein Auge trocken bleiben.

In unserer Bilderstrecke oben rechts zeigen wir Ihnen einmal die Musicals mit einem ganz hohem Ohrwurm-Faktor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort