"Bayerischer Schelm" ausgezeichnet Kleinkunstpreis geht an Helmut Schleich

Mainz · Der bayerische Parodist Helmut Schleich erhält den Deutschen Kleinkunstpreis. Der "bayerische Schelm" bekommt die Auszeichnung nach Angaben der Jury in der Sparte Kabarett.

 Helmut Schleich hat den Deutschen Kleinkunstpreis erhalten.

Helmut Schleich hat den Deutschen Kleinkunstpreis erhalten.

Foto: dpa, Tobias Hase

Schleich nehme die große und kleine Politik wie auch die Tücken des Alltags ins satirische Visier. Der Kabarettist Georg Schramm werde die Verleihung am 17. Februar 2013 moderieren, teilte das Kabarett Unterhaus am Montag in Mainz mit.

Der Ehrenpreis von Rheinland-Pfalz geht an den Liedermacher Christof Stählin, der Förderpreis der Stadt Mainz an das Duo "Team & Struppi" alias Jasper Diedrichsen und Moritz Neumeier. In diesem Jahr war Georg Schramm mit dem Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden.

Der Deutsche Kleinkunstpreis, der insgesamt mit 25.000 Euro dotiert ist, wird 2013 zum 41. Mal vom Theater Unterhaus verliehen. Er gilt als eine der bedeutendsten Kleinkunst-Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum. Der erste Preisträger im Jahr 1972 war der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort