Hamburg Kultursenatorin Barbara Kisseler mit 67 Jahren gestorben

Hamburg · Hamburgs Kultursenatorin Barbara Kisseler ist tot. Die parteilose Politikerin starb am vergangenen Freitag im Alter von 67 Jahren nach schwerer Krankheit.

 Kisseler stammt vom Niederrhein

Kisseler stammt vom Niederrhein

Foto: dpa, wk fdt tig bra

Kisseler wurde in Kleve geboren und wuchs in Hückeswagen auf. "Unsere Kultursenatorin hat bis zum Schluss dafür gekämpft, sich schon bald wieder mit voller Kraft für diese Stadt und ihre Kultur einsetzen zu können. Auch ich habe gehofft, dass sie diesen Kampf gewinnen wird. Dass es nun anders gekommen ist, macht nicht nur mich persönlich, sondern uns alle im Senat sehr traurig", sagte Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD).

Kisseler genoss in der Kulturszene einen hervorragenden Ruf und war ausgezeichnet vernetzt. Zuletzt war die Kulturpolitikerin bundesweit in Erscheinung getreten, als sie im Sommer 2015 als erste Frau an die Spitze des Deutschen Bühnenvereins gewählt wurde. Geboren wurde Kisseler am 8. September 1949 am Niederrhein. Nach Stationen in Düsseldorf, Hannover und Berlin leitete sie seit März 2011 die Hamburger Kulturbehörde. Hier schaffte sie es vor allem, das Millionenprojekt Elbphilharmonie zu einem guten Ende zu führen.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort